S.R. 14 Geschrieben 12. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Hallo, ich habe hier einen Exchange-Server 2010, der für die Domain "@test.de" verantwortlich ist. Nun ist die Herauforderung, dass E-Mails an "t@test.de" an "test@andereDomain.de" verschickt wird. Dafür habe ich ein Postfach angelegt und in diesem Postfach dann konfiguriert, dass alle E-Mails an dieses Postfach weitergeleitet werden. Nun ist es ja so, dass man für jeden angelegten Account einen Cal benötigt und somit stellt sich halt die Frage, ob man eine simple E-Mail-Weiterleitung auch ohne eigenes Postfach anlegen kann. Vielen Dank für eure Mühen und Tipps Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Hallo Stefan, lege in der EMC unter Empfängerkonfiguration einen E-Mail Kontakt an und definiere im Postfach eine Weiterleitung an den Kontakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Dazu brauchst du kein Postfach. Du erstellst einen Mail Contact folgendermassen: PrimarySmtpAddress: t@test.de ExternalEmailAddress: test@andereDomain.de Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 14. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Hallo, vielen Dank für eure Tipps - meine das auch verstanden zu haben, aber es will einfach nicht :-) Folgendes habe ich zum erstellen eines externen Kontaktes eingegeben: New-MailContact -Name "TestUser" -ExternalEmailAddress "test@andereDomain.de" Damit ist der Kontakt wunderbar angelgt - klappt problemlos. Dann möchte ich die primäre SMTP-Adresse setzen und zwar wie folgt: Set-MailContact -Identity "TestUser" -PrimarySmtpAddress "t@test.de" Dann erhalt ich aber den Fehler: "Die Domäne test.de kann nicht verwendet werden, da es sich um eine akzeptierte Domäne für die Organisation handelt. Jemand n' Idee, was da noch nicht so ganz stimmt? Dankend Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Set-MailContact -Identity "TestUser" -PrimarySmtpAddress "t@test.de" Was willst du denn damit erreichen ? Hast du mal den Weg über die GUI probiert wie ich es oben beschrieben habe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andré.- 10 Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Hi, by default wird die primarysmtpaddress über die Emailadressrichtlinie vergeben. Deaktiviere für den Kontakt die Anwendung dieser Richtlinie, dann solltest du in der Lage sein, diese Adresse manuell zu ändern: Set-MailContact -Identity <Kontakt> -EmailAddressPolicyEnabled $false VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 16. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Hi, die GUI kann ich nicht verwenden, da wir die Exchange-Lösung im Hosting-Modus installiert haben, da wir so einfacher die Anforderungen verschiedener Abteilungen darstellen können - daher ist die Cmd Pflicht :-) Der Wert EmailAddressPolicyEnabled war schon auf $false. Wenn ich diesen aber auf $true setzen möchte, dann erhalte ich auch die Fehlermeldung "Die Domäne test.de kann nicht verwendet werden, da es sich um eine akzeptierte Domäne für die Organisation handelt." Jetzt stehe ich wieder etwas auf dem Schlauch :-) Dankend Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 17. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Und wenn du die -PrimarySmtpAddress von Anfang an mitgibst? New-MailContact -Name "testuser" -PrimarySmtpAddress 'testuser@accepteddomain.ch' -ExternalEmailAddress 'extern@domain.ch' Die Forward Adresse darf natürlich in keiner deiner gehosteten Maildomains vorkommen. Wie ist den die AcceptedDomain konfiguriert? Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Es tritt die gleiche Fehlermeldung auf und der MailContact wird erst gar nicht angelegt. Die unter "ExternalEmailAdress" angegebene E-Mail-Adresse ist eine externe, hat also eine E-Mail-Adresse außerhalb unserer Exchange-Umgebung (ist vorerst so, kann aber durchaus auch mal vorkommen, dass dies eine "interne" Adresse sein wird, aber erst mal egal). Die Domain ist als "DomainType=Authoritative" angelegt. Habe mir das gerade noch ein Mal unter "http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124423.aspx" angeschaut und ich sehe das auch als korrekt an, da dieser E-Mail-Server grundsätzlich für diese Domain verantwortlich ist und es "nur" um das Weiterleiten einer bestimmten E-Mail-Adresse aus dieser Damain geht - oder sehe ich das falsch? Dankend Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo Die unter "ExternalEmailAdress" angegebene E-Mail-Adresse ist eine externe, hat also eine E-Mail-Adresse außerhalb unserer Exchange-Umgebung (ist vorerst so, kann aber durchaus auch mal vorkommen, dass dies eine "interne" Adresse sein wird, aber erst mal egal). Das ist nicht egal, ein Forward auf eine Authoritative Domain kann Mailloops generieren. Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Nun ist es ja so, dass man für jeden angelegten Account einen Cal benötigt Wie kommst du denn auf diese absurde Idee? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Super Leute. Hatte ein ähnliches Problem. Lies sich elegant über die GUI lösen. lg aus Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar
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