lizenzdoc 207 Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Moin :) Im Moment habe ich ein kleines Verständnisproblem. Es betrifft Dynamics-CRM. Es geht ausschließlich um die Externen User mit dem External-Connector. Allgm. Regelbeschreibung: Zugriffe externer Nutzer können mit einzelnen Dynamics CRM 4.0 CALs (pro Gerät bzw. pro Nutzer) oder pauschal (kaufmännischer Break-even) mit einem Dynamics CRM 4.0 External Connector (pro Server) lizenziert werden. • Zugriffe interner Nutzer müssen in jedem Fall mit CALs lizenziert werden. Verantwortlich für den Erwerb von CALs oder External Connector ist der Lizenznehmer des Servers, auf den der Zugriff erfolgt. • Zugriffe externer Nutzer müssen auch dann mit Dynamics CRM 4.0 CALs oder External Connector lizenziert werden, wenn diese Nutzer bereits CALs für Dynamics CRM 4.0 im eigenen Unternehmens-Netzwerk haben. Aus den PURs 12-2010: Das Recht zur Ausführung von Instanzen der Serversoftware wird separat lizenziert; die EC erlaubt genauso wie die CAL nur den Zugriff. EC-Lizenzen sind wie CALs versions- und funktionsspezifisch. Ihre Version muss die gleiche oder eine spätere als die Version der Serversoftware sein, auf die zugegriffen wird. Die Entscheidung für den Erwerb von CALs oder einer EC für externe Nutzer ist in erster Linie eine finanzielle. Ist ja alles okay, aber wie sieht es auf dem PC des „externen“ aus, muss hier die „Applikation CRM“ installiert sein und somit zusätzlich zum EC gekauft/lizensiert sein ? Somit hätte ich dann doch für „externe“ 2 Lizenzen, die einzelne CRM-CAL + den EC auf dem CRM-Server(nur 1x pro SVR), oder? Ein etwas verunsicherter Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
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