whaaarrrgh 10 Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Moin moin, ich habe ein Problem mit großen ausgehenden Emails, bzw. mit den davon zurückkommenden NDRs. Folgender Anwendungsfall: Ein Anwender möchte eine Email versenden und hängt daran einige PDF-Dokumente an. Die Größe der Nachricht beträgt zu diesem Zeitpunkt 8 MB. Es besteht eine Größenbeschränkung von 9 MB für ausgehende Emails in der Exchange Organisation. Unser Hub-Transportserver verarbeitet die Email und durch die Content Conversion steigt die Größe der Email auf 11 MB. Dies kann ich über das Nachrichtenverfolgungsprotokoll nachschauen. Die Email erreicht daraufhin das Email System hinter der internen Firewall. Dort wird die Email erneut auf die Größe hin überprüft und als zu groß (auch da gelten maximal 9 MB) abgelehnt. Der dadurch erzeugte NDR wird zurück an den Absender geschickt, jedoch von der Exchange Organisation aber wiederum abgelehnt (maximal 9 MB für eingehende Emails). Das problematische daran ist nun, dass der Anwender nicht mitbekommt, dass seine Email nicht rausgegangen ist. Inzwischen habe ich den Schwellwert für eingehen Emails auf 15 MB gesetzt. Wie das gemacht wird, ist hier ja in viele Beiträgen schon erklärt worden. Aber egal an welcher Stelle ich schraube (globale Transporteinstellungen, einzelne Empfangsconnectoren...), die NDRs werden immer abgelehnt. Im Nachrichtenverfolgungsprotokoll wird unter RecipientStatus folgender Eintrag dazu gelogt: 550 5.2.3 RESOLVER.RST.SendSizeLimit; message too large for this sender Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was man machen könnte? Viele Grüße whaaarrrgh Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Hi, 1. Welche Exchange version? ;) 2. Kannst du deine Exchangeumgebung mal kurz erklären? Denn das sieht so aus, als wenn dein Exchange irgendwie an einen Smarthost schickt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
whaaarrrgh 10 Geschrieben 14. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Hallo, 1. Exchange 2007 SP3 UR1 (ich vergaß zu erwähnen...) 2. Ja, genau. Mails an externe Adressen werden über einen Smarthost gesendet. Gruß whaaarrrgh Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Wenn die NDRs vom Smarthost erstellt werden, dann sollte der Smarthost auch die NDRs entsprechend "kürzen". ;) Meinst du nicht? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
whaaarrrgh 10 Geschrieben 14. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon meinen Kollegen vorgetragen, die den Smarthost verwalten. Laut deren Aussage ist dies aber nicht möglich. Warum aber wird der NDR nicht angenommen? Gruß whaaarrrgh Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Weil der NDR zu groß ist? Welchen Smarthost verwendet ihr denn? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
whaaarrrgh 10 Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Hallo nochmal und frohes neues Jahr, leider besteht das Problem immer noch. Auf Nachfrage bei meinen Kollegen, die den Smarthost verwalten, ist es laut Hersteller nicht gewollt, dass diese NDRs gekürzt werden. Meine Kollegen haben daraufhin beim Hersteller einen Change-Request eröffnet. Wann dies umgesetzt werden kann, ist fraglich. Zwischenzeitlich muss ich aber sicherstellen, dass die Anwender informiert werden, dass deren Mail nicht rausgegangen ist. Weiterhin ist mir auch noch nicht verständlich, warum die NDRs (~11 MB groß) nicht von den Empfangskonnektoren angenommen wird (maximale Größe für eingehende Mails = 15 MB). Vielleicht habe ich das vorher missverständlich ausgedrückt. Sollten weitere Infos benötigt werden, werde ich diese entsprechend posten. Gruß whaaarrrgh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.