Jump to content

bestehenden XP Pro Rechner virtualisieren


Bumbum
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Arbeitsstation in der Buchhaltung wurde ausgetauscht (modernere Hardware). Ich möchte nun, wenn es möglich ist, vor Entsorgung des alten Rechners (der noch einwandfrei funktioniert) eine virtuelle Version davon erstellen.

 

Der Grund dafür ist, dass auf der alten Hardware unser altes Lohn-Buchhaltungssystem lauffähig installiert ist. Wir setzen zwar mittlerweile ein anderes ein, aber da die Daten bei einer eventuellen Prüfung sehr lange Vorgehalten werden müssen, dachte ich mir dies ist ein bequemer Weg in Zukunft einfach darauf zuzugreifen.

 

Mir wäre am liebsten das kostenlose Virtual PC gewesen. Nur leider gibt es da ein paar Stolpersteine.

 

Ich habe mit Hilfe von Google bereits versucht Möglichkeiten für mein Vorhaben zu finden. Eine davon ist Disk2VHD.

Leider bekomme ich damit das System nicht zum laufen. Die Umwandlung der alten HDD via Disk2HVD verläuft auf dem neuen Rechner der Buchhaltung mit Windows 7 Pro als OS ohne Fehlermeldungen. Ich habe die HDD des alten Rechners via USB angeschlossen und die Umwandlung gestartet. LEider fehlt hier die Option "Fix Up HAL for Virtual PC".

Wenn ich die Umandlung auf meiner Arbeitsstation starten möchte (XP Pro, HDD ebenfalls via USB) erhalte ich beim starten der Umwandlung die Fehlermeldung "Windows - Kein Datenträger Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0f7c 4 750bf7c 75b0bf7c"

 

Ich wollte nun einen virtuellen PC erstellen, (in der Buchhaltung mit Windows 7 Pro) erhalte aber die Meldung, das am IDE Bus nur Laufwerke mit einer Gesamtgröße von 127GB (oder waren es 132GB?) erlaubt sind. Die umzuwandelnde Festplatte hat eine Größe von 160GB. (wovon ca. 70GB belegt sind)

 

Was nun? Wenn ich mit der gewandleten HDD vom Windows 7 Pro einen virtuellen Computer unter meinem XP Pro erstellen möchte (Mit Virtual PC 2007) funktioniert dies zwar ohne oben genannte Meldung, der virtuelle Computer fährt aber leider nicht hoch. Ich erhalte nur einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich den virtuellen PC dann Zuzürcksetze erhalte ich die Windws-Startproblem-Auswahl (Abgesicherter Modus, letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, etc...)

 

Wer hat Ideen oder Vorschläge wie ich die Fehler beseitigen kann, oder kann mir eine (wenn möglich) kostenlose Alternative nennen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...