flooo 10 Geschrieben 15. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Hallo, normalerweise würde man ja "Unknown" als Antwort auf eine Abfrage nach einer unbekannten IP Adresse (z.B. nicht vergebene IP) vom DNS Server erhalten, wenn diese nicht als Eintrag gefunden wird. Wir erhalten seit kurzem immer "localhost" (getestet von verschiedenen Rechnern) zurück. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Poste mal bitte solch eine Ausgabe inkl. IPCONFIG /ALL des Rechners, auf dem Du das NSLOOKUP ausgeführt hast ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
flooo 10 Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Hier die Konfiguration. Es handelt sich aber nicht um das Problem eines einzelnen Rechners, von Windows und Linux besteht zum Beispiel das gleiche Problem und es trat erst seit dem 3. Dezember auf. Wenn ich NSLOOKUP auf eine unbekannte bzw nicht vergebene IP in einem bekannten IP Bereich mache, dann bekomme ich die entsprechende Antwort zurück, also "Unknown". Wenn ich jedoch eine IP aus einem undefinierten lokalen (z.B. 192.168.191.123) Addressbereich benutze, bekomme ich als Antwort "localhost". Windows IP Configuration Host Name . . . . . . . . . . . . : <Rechnername> Primary Dns Suffix . . . . . . . : domain.eu Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP Routing Enabled. . . . . . . . : No WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No DNS Suffix Search List. . . . . . : domain.eu trusteddomain.ad.local ad.local anothertrusteddomain.com Ethernet adapter Local Area Connection: Connection-specific DNS Suffix . : Description . . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller Physical Address. . . . . . . . . : <Mac Adresse> DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 10.51.64.250(Preferred) Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway . . . . . . . . . : 10.51.64.98 DNS Servers . . . . . . . . . . . : 10.51.64.2 10.51.64.25 NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Ist die 192.168.x.x der Bereich, den Du immer probiert hast ? Hast Du es auch schon mal mit einer unbekannten Adresse aus dem 10er Bereich versucht ? Was für ein DNS-Server ist das eigentlich (der interne) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
flooo 10 Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Hallo, wenn ich wirklich eine nicht vergebene IP aus einem Bereich anpinge, in dem auch Geräte vorhanden sind, d.h. ein Bereich der auch genutzt wird, bekomme ich die Antwort "Unbekannt" zurück. Nehme ich z.B. 192.168.29.x oder 10.51.49.x (beide werden nicht genutzt, d.h. sind auch nirgends definiert), bekomme ich "Localhost" zurück. Alle DNS Server sind Active Directory 2003 Domain Controller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Mit "Bereich" meinst Du, dass für diesen IP-Kreis auch eine Reverse Lookup Zone existiert ? Poste bitte mal die Ausgabe des NSLOOKUP-Aufrufes, der erfolgreich ist und der nicht erfolgreich ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
flooo 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 C:\Users\<Benutzername>>nslookup 192.168.15.45Server: <domaincontroller>.<domain>.eu Address: 10.51.64.2 *** <domaincontroller>.<domain>.eu can't find 192.168.15.45: Non-existent domain Für diesen Bereich bekomme ich auch die erwartete Antwort, eine Reverse-Lookup-Zone existiert. C:\Users\<Benutzername>>nslookup 192.168.16.45Server: <domaincontroller>.<domain>.eu Address: 10.51.64.2 Name: localhost Address: 192.168.16.45 Für diesen Bereich bekomme ich "localhost" zurück, es existiert im DNS KEINE Reverse-Lookup-Zone. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Wenn eine Abfrage für einen Eintrag angefordert wird, für den der Server nicht autoritativ ist, leitet er weiter. Welche Weiterleitungen sind eingetragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
flooo 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo, weitergeleitet wird an unseren ISA Server, der wiederum als Weiterleitungen die DNS Server unseres Providers eingetragen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hm, ich probiere das hier an x-verschiedenen Servern aus und kann das Verhalten nicht reproduzieren. Setze bitte die Weiterleitung mal auf ein nicht existentes Ziel und deaktiviere die Root-Auflösung (Haken "Keine Rekursion" in der Weiterleitung). Ändert sich das Verhalten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
flooo 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hi, danke erstmal für deine Antworten und deine Bemühungen! Wenn ich die Einstellung setze, ändert sich in der Tat etwas. Erst kommt diese Antwort: C:\Users\<Benutzername>>nslookup 192.168.19.23Server: <domaincontroller>.<domain>.eu Address: 10.51.64.2 *** <domaincontroller>.<domain>.eu can't find 192.168.19.23: Server failed Und dann nach nochmal probieren (eine Minute später): C:\Users\<Benutzername>>nslookup 192.168.19.23Server: <domaincontroller>.<domain>.eu Address: 10.51.64.2 (root) nameserver = l.root-servers.net (root) nameserver = k.root-servers.net (root) nameserver = g.root-servers.net (root) nameserver = a.root-servers.net (root) nameserver = e.root-servers.net (root) nameserver = m.root-servers.net (root) nameserver = i.root-servers.net (root) nameserver = d.root-servers.net (root) nameserver = h.root-servers.net (root) nameserver = f.root-servers.net (root) nameserver = b.root-servers.net (root) nameserver = j.root-servers.net (root) nameserver = c.root-servers.net a.root-servers.net internet address = 198.41.0.4 b.root-servers.net internet address = 192.228.79.201 *** No internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA) records available for 192.168.19.23 Wenn ich den Haken dann wieder setze, erscheint wieder das alte Bild: C:\Users\<Benutzername>>nslookup 192.168.19.23 Server: <domaincontroller>.<domain>.eu Address: 10.51.64.2 Name: localhost Address: 192.168.19.23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.