Jump to content

Hyper-V 2008 R2 und SCVMM


Sascha321
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

habe auf einem ProLaint einen Hyper-V R2 Core installiert. Nun wollte ich mittel Win7 und SCVMM auf den Hyper-V zugreifen, doch ich bekomme jedes mal diese Meldung:

 

Es kann keine Verbindung mit dem Virtual Machine Manager-Server "hyperv" hergestellt werden. Timeout beim Verbindungsversuch.

 

1) Überprüfen Sie, ob "hyperv" online ist und der Zugriff von Ihrem Computer aus möglich ist.

2) Wenn auf "hyperv" eine Firewall aktiviert ist, stellen Sie sicher, dass diese keine Anforderungen für den TCP-Port 8100 blockiert.

 

ID: 1603

 

 

 

Das habe ich schon alles Versucht.

 

Installieren und Konfigurieren der Hyper-V-Tools zur Remoteverwaltung

 

HowTo: Windows 2008 R2 core – Hyper-V Installieren | SECURITY-BLOG.EU

 

Fehlermeldung in Windows Server 2008 R2 oder Windows 7, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einem Remoteserver herstellen: "Server-Manager keine Verbindung zu <server_name>"

 

 

Kann mir noch jemand einen Tip geben was ich machen kann?

Unter win7 habe ich alle RSAT tools aktiviert.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

das geht irgendwie nicht, wenn ich den Befehl eingebe cscript hvremote.wsf /add:accountname dan bekomme ich die Meldung c:\hvremote.wsf wurde nicht gefunden.

 

Wo finde ich das ding den auf dem Server?

 

hvremote.wsf habe ich gefunden, alle befehle ausgeführt, Firewall auf dem Win7 PC abgeschaltet, scvmm verbindet sich immer noch nicht

bearbeitet von Sascha321
Link zu diesem Kommentar

Will Microsoft mit Hyper-V ein Konkurrenz Produkt zu VMware machen?

Dann sollten sie sich zuerst einmal eine Scheibe an VMware abschneiden, also der Zugriff auf einen Hyper-V Core ist ja für Anfänger so gut wie unmöglich ohne ein Studium belegt zu haben.

 

Microsoft schäm dich:mad:

 

Also wenn ich das ausführe :

 

Client domain, Server workgroup Server Create a local account (eg "john") Use net user /? or Computer Management

Server Grant the user access cscript hvremote.wsf /add:accountname ***

Client Allow Anonymous Logon remote DCOM access cscript hvremote.wsf /anondcom:grant

Client Set credentials for local account Use cmdkey /add:servername /user:servername\accountname /pass

Client Set firewall exception cscript hvremote.wsf /mmc:enable

Both Verify configuration for errors cscript hvremote.wsf /show /target:othercomputername

 

Dann sollte ich mit dem Win7 den Hyper-V Core managen können?

bearbeitet von Sascha321
Link zu diesem Kommentar
Dann sollten sie sich zuerst einmal eine Scheibe an VMware abschneiden, also der Zugriff auf einen Hyper-V Core ist ja für Anfänger so gut wie unmöglich ohne ein Studium belegt zu haben.

 

Microsoft schäm dich:mad:

Naja, es wurde ja auch nie behauptet das Hyper-V Core für Anfänger ist. ;)

 

Wie Zoni schon sagte, ist es das Einfachste, wenn sich der Hyper-V sowie der Client in einer Domäne befinden. Die anderen Varianten funktionieren auch und mit dem Tool ist die Konfiguration innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen. Leider kann ich dir nicht sagen, wo es genau bei dir hapert.

Link zu diesem Kommentar
abgesehen davon, positioniert Microsoft für den professionellen Einsatz ja auch eher den "vollwertigen" Server 2008 R2, den man mit GUI installieren kann ...

 

Gruß, Nils

 

und weil dann die Datacender Edition installiert werden kann. Core Installationen machen wir schon einige - aber primär wird schon mit GUI gewünscht.

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
so habe jetzt beides frisch installiert fange auf einer grünen Wiese an.

 

Server und client sind jetzt in keiner domäne.

 

Zu Server Core wurde ja einiges geschrieben. Wenn du mit VMM einen Host ausserhalb der Domain hinzufügen willst, dann installiert den VMM Agent lokal und füge so den VM Host hinzu. Das sollte klappen.

 

Wenn man weiss wie, ist es ganz einfach... :cool:

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

so Server (Hyper-V core) und Client in einer Domäne, User angelegt und dann folgendes gemacht,

auf dem Client die Rsat installiert und Hyper-V Features hinzugefügt.

Dann folgendes ausgeführt.

 

 

Server  Grant the non-admin user access  cscript hvremote.wsf /add:domain\account ***  
Client  Set firewall exception  cscript hvremote.wsf /mmc:enable  
Both  Verify configuration for errors  cscript hvremote.wsf /show /target:othercomputername  

 

Dann habe ich den SCVMM auf dem Client installiert, Zugriff über port 8100 geht immer noch nicht.

Programm in der Firwall als Regel aufgenommen, wieder kein erfolg.

Firewall am Client abgeschaltet, kein erfolg.

 

Also damit schiesst sich Microsoft ein Eigentor, bei VMware hätte ich schon alle Maschinen am laufen.

 

Was kann ich noch tun? hat einer von euch wirklich das SCVMM schon installiert? Ich kann es nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar

wer wohnt in der nähe vom Bodensee und will in 5 minuten 150 Euro verdienen? Es Braucht ja nur 5 min um den SCVMM auf meinen Client mit Zugriff auf den Hyper-V Server zu installieren.

 

Hyper-V Core und Win7 werden neu installiert, sind dann noch nicht in der Domäne sondern nur in einer Workgroup.

 

Also wer möchte? von mir aus auch Remote per Teamviewer.

 

Client ist ein HP 7800 mit raid 0 also recht flott und der Server ein neuer ML350 6G mit 300GB sas 10K, also auch recht flott.

 

Wer möchte, sollte ja für keinen hier ein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...