Jump to content

Hyper-V 2008 R2 und SCVMM


Sascha321
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hast du nur die SCVMM Administrationskonsole installiert oder habt ihr auch den SCVMM Server am laufen? Außerdem muss wie TheDonMiguel schon sagte der Hyper-V Server im SCVMM hinzugefügt werden, so dass dieser darüber verwaltet werden kann.

 

Des Weiteren benötigt man HVRemote in einer Domäne nicht.

 

Du schimpfst hier auf Microsoft und lobst VMware in den Himmel. Mir scheint es so, dass dir die nötigen Grundlagen fehlen.

Link zu diesem Kommentar

Mhh aber man bekommt auch nicht viele Infos.

 

Also ich habe einen Server (Hardware, win2008 R2 Standard) zum DC gemacht, mehr nicht.

 

Dann habe ich auf einem Server (Hardware) Hyper-V 2008 R2 Core installiert, und ihn zur Domäne hinzugefügt, mehr nicht.

 

Dann habe ich noch einen Client (Hardware) mit Win7 (64bit) zur Domäne hinzugefügt, mehr nicht.

 

Das ist die Grundlage, dann habe ich die Vorgaben der besagten Seite gemacht.

Auf dem Win7 Rsat installiert und Hyper-V Feature aktiviert, und zum Schluss habe ich noch den SCVMM auf dem Client (Win7) installiert.

 

Wo liegt da jetzt der Fehler? Es muss doch irgendwo eine Anleitung geben wie man sowas in einer so jungfreulichen umgebung macht.:confused:

 

Wenn man 8 Stunden vor so einem Problem sitzt und mit anderen Anbietern das gleich in weniger als einer Stunde erledigen kann, dann spricht das nicht für MS, ich bin MS Fan auch wenn sich das hier nicht so anhört, aber das ist echt bitter.

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Grundlage, dann habe ich die Vorgaben der besagten Seite gemacht.

Auf dem Win7 Rsat installiert und Hyper-V Feature aktiviert, und zum Schluss habe ich noch den SCVMM auf dem Client (Win7) installiert.

Ja, wo hast du denn jetzt den SCVMM Server installiert? Die Administrationskonsole auf dem Win7 Client reicht nicht aus. Du musst den SCVMM Server auf einem Server installieren und die Hyper-V Server hinzufügen, damit du diese über die SCVMM Administrationskonsole verwalten kannst.

 

Zu den Informationen: Es gibt sehr viele Informationen in der TechNet dazu. Allerdings sind die meisten Informationen nur auf Englisch verfügbar, die man im Netz finden kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor allem musst du, wenn sich der Host außerhalb der Domäne des SCVMM befindet, manuell den VMM-Agent auf dem Host installieren. Steht z.B. hier:

faq-o-matic.net Hyper-V, Cluster und VMM: Ein paar Detailhinweise zur Installation

(unter Überschrift 5)

 

Aber nochmal: Wenn du Hyper-V noch nicht kennst, ist es am sinnvollsten, ihn sich erst mal über die grafische Fassung zu erschließen. Du steigst bereits auf Level 3 oder 4 ein - das ist natürlich unnötig kompliziert, vor allem aber kein Grund, auf Microsoft zu schimpfen. Die erste Fahrschulfahrt macht man ja auch nicht auf dem Kamener Kreuz.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

tu dir selbst einen Gefallen und befasse dich in Ruhe mit der Thematik. Du wirst dann viel klarer sehen. Auch VMware ist alles andere als selbsterklärend.

 

Der SCVMM ist ein separates Zusatzprodukt (!) zur Verwaltung größerer Hyper-V-Umgebungen. Um kleine Umgebungen zu verwalten, reichen die Bordmittel meist aus. Um SCVMM zu nutzen, muss man einen VMM-Server installieren, die VMM-Konsole auf einem Admin-PC und den Agent auf dem Host (geschieht in einer Domäne beim Einbinden des Hosts von selbst).

 

Nimm dir einen Windows Server 2008 R2 Standard, Enterprise oder Datacenter, installiere diesen mit GUI und schalte dann Hyper-V an. Spiele dann lokal ein wenig damit herum. Wenn du dir dann die Grundlagen erarbeitet hast, wirst du viel klarer sehen. Und glaub mir, es ist nicht komplizierter als bei VMware, auch wenn einiges erst mal anders ist.

 

Ein guter Überblick:

Free ebook: Understanding Microsoft Virtualization Solutions (Second Edition) - Microsoft Press - Site Home - MSDN Blogs

 

Danach mag dir einiges hiervon helfen:

faq-o-matic.net Virtualisierung

 

Wenn du dann Detailfragen hast, bist du hier gern willkommen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Du lässt uns ja gar keine Zeit um zu antworten... Ich denke auch dass du die geposteten Links mal lesen und dann mit geziehlten (strukturierten) Fragen zurück kommen solltest.

 

1) Ramp-Up mit den Links / eBooks

 

2) Installation von WS2008 R2 GUI

 

3) Installation von Hyper-V Role

 

und dann schauen wir weiter ;)

 

Cheers

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...