Bathory 10 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit 2 von unseren File-Server und bin langsam etwas ratlos. Der Server ist ein Windows 2008 R2 Standard. In dem Server ist ein Highpoint Rocket Raid 3540 Controller verbaut. Daran sind 14 x 2 TB Platten für die Daten angeschlossen und 2 x 250 GB Platten für Windows. Ich habe das Problem das der Server sporadisch (meist 1 x pro Nacht) "abschmiert". D.h. die Freigaben sind nicht mehr erreichbar, der Server antwortet jedoch noch auf einen Ping. Eine Anmeldung per RDP ist nicht mehr möglich, über die eingebaute Remote Managment Karte sehe ich meistens noch den Anmeldebildschirm wenn ich jedoch STRG+ALT+ENTF auslöse komme ich nicht mehr zu dem Bildschirm an dem ich das Kennwort eingeben muss. Eventlog enthält keine Fehler die damit zu tun haben (die einzigen Fehler sind von den Terminal Services das er die Drucker nicht installieren kann wenn ich mich verbinde). Er stürzt auch nicht mit einem Bluescreen ab, da keine Dumps geschrieben werden. Mainboard ist ein Intel S3420GP. Auffällig ist das der Server 2 Wochen lang lief, während ich die Daten drauf kopiert habe und danach angefangen hat abzustürzen. Folgendes habe ich schon versucht: - Mainboard Tausch =>keine Veränderung - Software deinstalliert (außer der Fileserverrolle ist noch Trendmicro Officescan sowie Symante Backup Exec installiert, beides habe ich schon entfernt) =>keine Veränderung - Treiber sind aktuell - BIOS ist aktuell - Windows Updates sind alle installiert - BIOS und Treiber vom RAID Controller sind aktuell - Eventlog vom RAID Controller enthält ebenfalls nichts - die Systemplatten habe ich schon auf SATA 1 runtergejumpert - der Plattform Confidence Test von Intel meldet auch keine Fehler, der Serverhersteller meint somit das die Hardware in Ordnung ist - Remote Managment Karte ausgebaut =>keine Veränderung - LAN Anschluss durchgewechselt, den jeweils anderen deaktiviert =>keine Veränderung - die Freigaben von Hand neu angelegt, da ich sie vorher aus der Registry des alten File Servers importiert hatte Der 2. Fileserver das macht (bis jetzt nur einmal) ist ebenfalls ein 2008 R2 Standard, aber ein virtueller auf VMware ESX. Dieser Server lief bis jetzt problemlos, ist aber gestern mit genau den gleichen Syptomen hängen geblieben. Fällt jemand noch was dazu ein? Bin kurz davor nen Case bei Microsoft aufzumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Sind die OS der beiden Server aktiviert? Und die Standardfrage: Was sagt die Ereignisanzeige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bathory 10 Geschrieben 16. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Natürlich sind beide Server aktiviert. Wie ich schon geschrieben habe, stehen im System Eventlog keine Fehler drin (die einzigen Fehler sind von Terminal Services wenn ich mich mit RPD verbinde, das die Drucker nicht installiert werden können). Im Anwendungs Eventlog sind keine Fehler nur Warnungen von einer Gruppenrichtlinie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Natürlich sind beide Server aktiviert. So natürlich ist das nicht. Es gibt ja auch den anfänglichen Aktivierungszeitraum, und ich kenen Kunden, die mit der Aktivierung zuwarten, bis sie von der reibungslosen Funktion eines neuen Servers überzeugt sind. Wie ich schon geschrieben habe, Mein Versehen. Hast Du bereits abgeklärt, ob es einen oder mehrere Hotfixe für Deine Konfiguration gibt? Wir müssen mit W2K8R2 und Win7 vermehrt Hotfixes für verschiedenste Situationen und Konfigurationen in Kundenumgebungen ausbringen und haben uns darum angewöhnt, früh in solchen Szenarien nach evt. verfügbaren Hotfixes zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bathory 10 Geschrieben 16. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Wo kann ich den abklären ob es Hotfixe gibt? Mit googln tue ich mich etwas schwer weil ich nicht wirklich weiß wonach ich googln soll. Gleiches Problem bei der Suche auf der Microsoft Homepage. Div. Google Anfragen habe mich zu einem ähnlich Beitrag hier im Forum geführt, bei dem sich der Ersteller jedoch leider nicht mehr gemeldet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Mit googln tue ich mich etwas schwer weil ich nicht wirklich weiß wonach ich googln soll. Googeln ist nicht schwer. Lerne es, dann müssen es nicht andere für Dich tun - sie könnten sonst eines Tages auch Deinen Job übernehmen, weil sie die Systeme kennen und wissen, wonach sie suchen müssen. Suchen kann man etwa nach "Application Compatibility Update", z.B.: Application Compatibility Update for Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, and Windows Server 2008 R2: February 2010 Oder "problems move data" (Du redest ja von Dateiservern): You encounter problems when you move data over USB from a Windows 7 or Windows Server 2008 R2-based computer that has an NVIDIA USB EHCI chipset and at least 4GB of RAM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bathory 10 Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Das sollte nicht heißen das ich gar noch nicht versucht habe mit Google was zu finden, das sollte heißen das ich mittlerweile nicht mehr weiß was ich noch bei Google eingeben soll. Wie oben geschrieben habe ich ja auch schon Foreneinträge (einer von hier war auch dabei) gefunden die auf mein Problem passen, aber entweder gab es keine Antworten oder der Ersteller hat sich nicht mehr gemeldet. Das Application Compatibility Update passt von der MS Beschreibung her denke ich nicht. Da ich auch schon versucht habe den Server nur mit Windows und der FileServer Rolle zu betreiben. Also keine Software von Drittanbietern, außer der Treiber. Das Update vom 2. Link habe ich installiert, da die Beschreibung relativ gut passt. Auch wenn das Problem nicht auftritt wenn ich jetzt etwas auf den Server kopiere(der Server lief 2 Wochen ohne Problem während ich 6 TB an Daten drauf kopiert habe) sondern sehr sporadisch, meistens Nachts. Soweit ich mich erinnern kann am Wochenende gar nicht. Die Zeitpunkte der Abstürze mit dem Zeitpunkt wann die Sicherung beginnt habe ich schon vergleichen, die passen nicht zusammen (habe die Sicherung testweise auch schon weggelassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 17. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 - Hast Du mal den RAM gestestet? - Hitzeprobleme? - Netzteil stark genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bathory 10 Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 - RAM habe ich mit Memtest getestet =>keine Fehler - Netzteil ist lt. Herstellersupport nicht zu schwach und Hitzeprobleme fallen lt. deren Support auch aus, da auf dem Mainboard in dessen System Event Log nichts dergleichen registriert wird. Ich habe auch schon mit einem Stresstest versucht den Fehler zu erzwingen ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bathory 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Der Hotfix hat leider nichts gebracht. Habe aber noch 2 gefunden: A computer that is running Windows Server 2008 R2 or Windows 7 stops responding randomly Der hat leider auch nicht geholfen, den 2. teste ich gerade: You receive various Stop error messages in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2 when you try to resume a computer that has a large SATA hard disk Liest sich von der Beschreibung her echt gut, bis auf die Bluescreens die ich "leider" nicht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Also , Du hast Googeln gelernt. :D Ich würde jetzt selbst dranbleiben mit Hotfixes, bis ich alle möglichen durch- und möglicherweise die Lösung habe. Wichtig ist, einen Hotfix nach dem anderen zeitlich genug gestaffelt einzuspielen und das Verhalten des Servers zu beobachten. Je nachdem müssen nicht wirkende Hotfixes ggf. auch wieder deinstalliert werden, wobei es am Ende sein kann, dass eine Kombination von zwei oder drei Hotfixen die Lösung ist. Das kann unter Umständen zermürbend sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo Bathory, Ist die NW-Karte auch von INTEL? Dann schau auch mal hier nach: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/2008-exchange-wartungsdienst-folgen-172430.html#post1061642 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 ich würd den Neuinstallieren, Bei einem "reinem" Fileserver dürfte sich die Aktion nicht besonders schwierig erweisen... vor allem wenn du extra Platten für Windows hast. zitat: ""da ich sie vorher aus der Registry des alten File Servers importiert hatte"" Dadurch vielleicht den Fehler verursacht ;-) also direkt neuinstallen und nochmals per Hand anlegen. Oder: Was ich auch machen würde: Trenn mal die 14 anderen Platten komplett (einfach Stecker kurz raus) ab über die Feiertage! Und guck mal ob die Kiste weiterläuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bathory 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 @iDiddi: Ja die Netzwerkkarte ist von Intel lt Microsoft Treiber Update und lt. Intel Homepage habe ich die aktuellste Version des Treibers. @RobDust: Das mit den Freigaben war auch meine Vermutung bin aber nach Microsoft Vorgabe vorgangen und habe die Einträge mittlerweile auch schon gelöscht und die Freigaben von Hand neu angelegt. Denke also nicht das das daran liegt. Weiß nicht ob neuinstallieren hilft, da ich das gleiche Probleme bei einem virtuellen Fileserver habe. Das mit den Platten werde ich mal versuchen.... Die bisherigen Hotfixes haben leider nicht geholfen, bin aber aktuell noch auf der Suche und nen Case bei Microsoft aufgemacht. Zum Glück haben wir im EA noch ein paar Supportfälle frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Hallo nochmals, kommt Dir das hier bekannt vor? Beim Zugriff auf \\whatever ist ein Problem aufgetreten. Intel scheint da echte Probleme zu haben. Ich glaube ja immer noch fest an ein Netzwerkkarten-Problem. Läuft nachts denn irgendein Update (WSUS o.a.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.