samsam 14 Geschrieben 19. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo, Ich habe immer mit Lizenz problem und möchte richtig Lizenz verstehen. Beispiel: Ich habe zuerst Domain A.com mit 2 DC und 2 Member Server (für Exchange) und habe für all user auf diese domain Exchange Lizenz. danach stelle zweite DC mit Child Domain Child.A.com und dort auf eine Member Server Exchange installiere. Jetzt meine Frage: 1-Soll ich wieder für Users in Chlid.A.com Lizenz kaufen oder darf ich mit A.com Lizenz? 2-Soll für Edge Server wieder für all Users Lizenz kaufen? Danke für eine Klare Antwort oder eine Beispiel oder eine Link, dass solche Szenario klar erzählt. mfg bearbeitet 19. Dezember 2010 von samsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Gehören beide Domänen demselben Lizenznehmer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Hallo Dr.Melzer, z.B. ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Der Lizenznemhemr muss die Zugriffslizenzen für die Serevr kaufen. Wenn jemand auf deine Serevr zugreift musst du die Lizenzen kaufen, wenn du auf fremde Server zugreifst muss dre Lizenznehmer der Serverlizenzen die CALs kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Vielen Dank. Gibt es auch eine Buch oder Document über Lizenzen dass die für viele Szenario Beispiel hat? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Die relevanten Dokumente sind die Produktnutzungsrechte, die Product List und der Lizenzvertrag. Die beiden ersten findest du hier: Microsoft-Volumenlizenzierung - Produktlizenzierung Den Findest du beim Lizenznehmer. Die Produktnutzungrechte decken alle Szenarien ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo Dr.Melzer, Vielen Dank für diese sehr gute Link. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.