JustinXiang 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo Leute! Ich hab ein kleines Verständnisproblem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt! Ich habe am WE einen neuen Fileserver in Betrieb genommen. Hab meine Freigaben gemacht und auch die Berechtigungen gestetzt. Soweit so gut! Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem mit den Berechtiungen und zwar jedes mal wenn ich mit der Gruppe der IT versuche einen Ordner zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung das ich das nicht darf. Ach ja ich hab auch den Admins alle Rechte auf den Ordnern weggenommen. Sobald ich den Admins wieder den Zugriff erlaube bekommt auch die Gruppe IT wieder zugriff auf den Ordner! Hab bis jetzt noch nicht so ganz behirnt wo der Fehler liegt. Kann mir da wer noch einen Tipp geben? Lg JustinXiang Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.735 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hi, hast du die Rechte weggenommen oder der Gruppe das Recht explizit verweigert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustinXiang 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Ich habe die Rechte nur weggenommen! Sobald ich allerdings einem User der in der Gruppe IT drin ist alleine auf den ordner verlinke kann ich auch ganz normal drauf zugreifen, nur mit der Gruppe funkt es nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Nach der Änderung von Gruppenmitgliedschaften müssen sich die Betroffenen einmal ab- und wieder anmelden. Hast Du das bedacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustinXiang 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Ja hab ich bedacht! Es ist wie gesagt sehr komisch! Könnte es aufgrund der Tatsache das ich als Gruppenmitgliedschaft sowohl die gruppe IT als auch die der Domäne admins einfach in ein rechteproblem reinrutsche? Klingt irgendwie komisch aber das wäre meine einzige idee dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Berechtigungen sind kumulativ, es sei denn sie werden explizit verweigert. Wenn Deine Benutzer also Mitglieder von 2 Gruppen sind (Admins und IT) und Du nur die IT-Gruppe berechtigst und die Admins nicht, dann können sie zugreifen. Werden Berechtigungen für die Admins allerdings verweigert, kann die Gruppe IT auch nicht mehr zugreifen, weil deren Mitglieder auch Mitglieder der Gruppe Admins sind. Erkläre bitte mal möglichst genau, welche Berechtigungen für welche Gruppe wo gesetzt wurden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustinXiang 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo ITHome! Also grundsätzlich hab ich allen Gruppen und Benutzern (auf dem Ordner EDV) alles entzogen bis auf dem Benutzer Administrator. Dannach habe ich die Gruppe IT hinzugefügt und ihr die Berechtigung für lesen,schreiben,ändern, usw. erteilt. Dann wiederum habe ich den Administrator alle Rechte die er hatte entzogen und removed. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt! Lg JustinXiang Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Mach mal bitte ein Bild ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustinXiang 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Bild kommt! Da wir aber im moment eine Umstellung durchführen könnte es noch ein bisschen dauern! Lg JustinXiang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.