kwakS 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo zusammen, wir nutzen seit einiger Zeit die GPO's um den Usern Ändernrechte auf den Ordner %programfiles% einzurichten. Für Windows XP läuft es ohne Probleme. Nur bei Windows 7 wird die GPO nicht angewendet. im winlogon.log steht folgender Fehler: Konfigurieren von c:\program files. Warnung 5: Zugriff verweigert Fehler beim Einstellen der Sicherheit auf c:\program files Hat jemand eine Idee wie ich für die Domänen User Schreibrechte auf %programflies% einrichten kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Was genau hast Du in der GPO eingetragen? C:\Programme oder %PROGRAMFILES%? Letzteres sollte verwendet werden, dann klappts IMHO auch mit der englischen Bezeichnung. Du hast es hoffentlich nicht im Benutzerteil definiert, oder? Eingeschränkte Gruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 ich habe die GPO mit %programfiles% definiert und natürlich in den "Computer Configurations" Für XP klappt es ja auch prima. Was meinst du mit "einegschränkten Gruppen" ? Diese sind nicht definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 ich habe die GPO mit %programfiles% definiert und natürlich in den "Computer Configurations"Für XP klappt es ja auch prima. OK. Ruf RSOP.MSC am betroffenen Client auf. Steht dort auch noch %PROGRAMFILES% drin? Was meinst du mit "einegschränkten Gruppen" ? Diese sind nicht definiert. Hast Du den Artikel gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.929 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Moin, übrigens willst du den Usern nicht Ändern-Rechte auf dem Programme-Verzeichnis geben. :: ice:2010 | Lingen :: Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 OK. Ruf RSOP.MSC am betroffenen Client auf. Steht dort auch noch %PROGRAMFILES% drin? Im rsop steht "c:\Prgramm Files" und ein Rotes X davor. Jip den Artikel habe ich gelesen, aber ich kann damit nicht die Anforderung umsetzen, bzw. das ist auch nicht das Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Im rsop steht "c:\Prgramm Files" und ein Rotes X davor. Jip den Artikel habe ich gelesen, aber ich kann damit nicht die Anforderung umsetzen, bzw. das ist auch nicht das Problem Darf der Client denn auch die GPO übernehmen? Wer darf die GPO übernehmen? Sind die Auth. Benutzer eingetragen? Wenn nein, weshalb nicht? In den Auth. Benutzern sind auch die Clients enthalten. Dürfen die W7-Clients andere Computer GPOs übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Das ist alles ein wenig stange. Die GPO wird von dem Client angewendet. Die Auth. User dürfen die GPO lesen und anwenden. Laut gpresult wird die GPO "gezogen". In der GPO sind neben den %programfiles% noch die Berechtigungen des Ordners C:\temp für die Domänennutzer geändert. Und das funktioniert komischerweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Erstell die GPO für die %programfiles% doch mal auf einem W7 Client neu. Gehts dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Da dürfte eher UAC dazwischenfunken. Dateisystemvirtualisierung oder sowas. ;) New UAC Technologies for Windows Vista Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Da dürfte eher UAC dazwischenfunken. Dateisystemvirtualisierung oder sowas. ;)New UAC Technologies for Windows Vista Auch bei einer Computer GPO? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde ne neue GPO bauen und dann sehen wir weiter und ich berichte. Danke nochmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde ne neue GPO bauen und dann sehen wir weiter und ich berichte. Fang bei Null an. Neue OU, Computer und Benutzer rein. GPO erstellen und drauf verlinken, gpupdate und neu starten. Und so weiter. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Sorry für die späte Antwort. Ich habe den "Fehler" gefunden. Windows 7 verhält sich hier ein wenig anders als XP. Für Windows 7 musste ich die Einstellung der GPO von "vererbbare Berechtigungen an alle Unterordner verteilen" auf "... Berechtigungen ersetzen" ändern. Dann hat es funktioniert. Strange... Aber danke für euro Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.