Edelzwicker 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hi Leute, ich hab mal wieder ein Problem, bei dem mir Google nicht wirklich weiterhilft. Ich möchte in unserem Unternehmen bestimmten Personen das Senden von EMails nach extern verbieten. Ich dachte immer, solange die keine funktionierende Domain haben, können die auch nix versenden - letzte Woche wurde ich eines besseren belehrt - eine Mitarbeiterin war in der Lage mir eine Mail mit contoso.local als Absenderadresse zu senden - nun ja. Zu Exchange 2003 habe ich schon diverse Lösungen gefunden, doch bin ich nicht in der Lage die Transferleistung zu Exchange 2007 zu bewältigen. Danke und Grüße Edelzwicker Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Einfach ne Transportregel erstellen und Ruhe ist. Dass man das nicht findet erscheint mir unwahrscheinlich. ;) Wäre ein Treffer: How to use Transport Rules in Exchange Server 2007 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelzwicker 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Vielen Dank! Ich hab halt "Exchange 2007 senden verbieten extern" gegoogelt und dann nur allgemeine Antworten erhalten. Das man spezielle Regeln verwenden kann, habe ich auch schon mal gesehen, aber entweder liegts an der schlechten Übersetzung ins Deutsche, dass ich für meine Begriffe keine logische Regel kreiert bekomme - oder ich missverstehe manche Schlagwörter. Aber nun gut, wenn das der beste Weg ist, werde ich mich noch mal damit auseinander setzen - Danke! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Das ist mit Exchangemitteln nicht der beste Weg, sondern auch der wahrscheinlich einzige. ;) Ich versteh nicht, wo dein Problem ist. Mails von "User xyz nach extern drop" Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelzwicker 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Na das wird so einfach aber nicht angeboten. Meine Regel lautet nun: Regel auf Nachrichten anwenden "von Gruppe XYZ" und an Benutzer "außerhalb" der Organisation gesendet: Eine delivery not authorized, message refused an den Abesender senden und die Nachricht automatisch löschen. Doch es funktioniert nicht - weiterhin kann ich mails versenden, die auch ankommen... ****e Regeln da *grrr* Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Ich würde behaupten deine Regel ist einfach falsch aufgebaut. Prevent users sending external e-mails with Transport Rules - Exchange 2007, Exchange 2010, transport rule, external email prevent Versuchs doch als erstes mal mit einfachem Aufbau (User statt Gruppe) Nur eine Aktion. Ausserdem wenn du nen NDR generierst brauchst du die Mail auch nicht löschen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelzwicker 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hmm - also wenn ich es so mache wie im Link beschrieben, funktioniert es, dass keiner senden darf - das beruhigt mich schon ein wenig - aber Gruppen in der Ausnahme ignoriert er - möglicherweise ist das schon der Punkt - dass eben keine Gruppen in diesen Regeln funktionieren - würde erklären warum schon sämtliche Versuche scheiterten. Aber von Hand knapp 200 Usern das senden erlauben oder 150 Usern das senden verbieten ist schon ne nervige Sache - kann mir eigentlich nicht vorstellen das es nur ohne Gruppen gehen soll.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Doch es funktionieren definitiv Gruppen in diesen Regeln. ;) Glaubs mir, hab ich neulich erst bei Kunden eingerichtet. Was für Gruppen nutzt du denn? Sicherheitsgruppen (global oder universal), Emailaktivierte Gruppen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelzwicker 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Emailaktivierte Gruppe - damits gehts jedenfalls nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Ich würde wie gesagt behaupten, es liegt am PEBKAC. Ich habs neulich erst eingerichtet. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelzwicker 10 Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Danke für die Blumen :( Also wenn ich die Benutzer einzeln aufnehme, gehts prima. Egal welche Gruppenform ich wähle, dann klappts leider null - als ob keine Regel existiert. Ich hab nen weiteren Verdacht.. wenn der Haken "im Adressbuch nicht anzeigen" pro User aktiviert ist, greift die Regel über die Gruppe eventuell nicht. Jedenfalls hat mich das Thema ausreichend genervt - mir langts :) Trotzdem Danke und salut Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Hast du dem Exchangeserver denn Zeit gegeben, die Gruppenmitgliedschaft auch auszuwerten? Also im Zweifel probiers nach einer Neuanmeldung im OWA. Bei Outlook mußt du dich halt einmal ab- und wieder anmelden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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