Jump to content

Software per GPO verteilen - komplette Zeile

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich muss über die Gruppenrichtlinien eine Software verteilen, gleichzeitig aber Befehlszeilenschalter mit übergeben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das mache?

Wenn ich in der Verwaltung eine Software einbinde, dann kann ich dort ja nur ein msi-Paket benennen, aber leider nicht in dem Stil:

"msiexec /i dialitv4.msi CONFIGFILES=\\server\freigabe /q"

Weiss jemand einen Rat?

Gruß

Thomas

Mit einem Computerstartupscript ausrollen oder eine MSI selbst erstellen: Eigenbau und Erstellung eines MSI Paketes am Beispiel des Internet Explorer 7

Also das mit dem Computerstartupscript macht er einfach nicht. Da passiert einfach gar nichts :(

Und wie kann ich aus einem MSI ein MSI bauen, das habe ich jetzt nicht versucht...

Also das mit dem Computerstartupscript macht er einfach nicht. Da passiert einfach gar nichts :(

Aha. Fehlermeldungen? Was genau hast du wie konfiguriert? "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Und wie kann ich aus einem MSI ein MSI bauen, das habe ich jetzt nicht versucht...

Mit einem msi Editor. Aber wenn du schon am Computerstartupskript scheiterst... ;)

Bye

Norbert

Hmm, sind die Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll geheim? Wie genau sieht das Computerstartupscript aus? Hast Du es auch auf Computerkonten verlinkt?

Ist in dem Artikel eigentlich ganz gut beschrieben.

Hallo,

Also folgender Fehler war in dem Computerstartscript drin:

"msiexec /i "\\pfad_zum_msi\dialitv4.msi" CONFIGFILES=\\server\freigabe /q"

Dann hat auch die Installation einwandfrei geklappt.

Warum das bei der Installation über die GPO nicht funktioniert hat habe ich nicht weiter analysiert.

Was komisch war, dass es nicht funktioniert hat, wenn ich in das gleiche Startscript einen Befehl reingeschrieben habe:

"xcopy "\\pfad\firststart.ini" "%ProgramFiles(x86)%\CTI\DIALit-Client\firststart.ini" /y"

Es funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich statt der Variable den kompletten Pfad (also c:\Program Files (x86)) eingebe.

Kann mir jemand sagen, was und ob ich da einen Denkfehler drin habe?

Das msi-erstellen bzw. ändern habe ich jetzt auch nicht mehr getestet, weil es ja mit dem Computerstartscript funktioniert und weil ich ja nicht dem msi den Befehl mitgeben muss sondern die Befehlszeilenschalter sind ja für das msiexec gedacht.

Danke für Eure Hilfe!

Thomas

Was komisch war, dass es nicht funktioniert hat, wenn ich in das gleiche Startscript einen Befehl reingeschrieben habe:

"xcopy "\\pfad\firststart.ini" "%ProgramFiles(x86)%\CTI\DIALit-Client\firststart.ini" /y"

Es funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich statt der Variable den kompletten Pfad (also c:\Program Files (x86)) eingebe.

Nicht funktioniert deutet zu 99,9% auf einen Fehler 60cm vor dem Bildschirm hin. ;) Die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll hilft meistens weiter. Welche NTFS-Berechtigungen liegen auf der Quelle? Sind die Auth. Benutzer dort eingetragen? Kannst Du die o.g. Zeile als Admin ausführen? Lass das erste und letzte Anführungszeichen weg, gehts dann?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...