v-rtc 88 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum VMWare VCenter 3.5 Lizenzserver. Um alle 3.5 ESX Hosts in das neue VCenter zu schieben, musste man ja en Lizenzserver der Version 3.5 angeben. Da wir allerdings zwei Hosts nicht auf Version 4.x migrieren können, bleiben diese auf 3.5. Benötigen diese Hosts den alten Lizenzserver noch, wenn diese eine Hostlizenz nun besitzen? Vielen Dank. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Ja, man kann bei Vmware irgendwo den alten Lizenz-Server (Macrovision Flexnet) herunterladen. Allerdings würde ich es mit überlegen die alten Kisten weiterzubetreiben. Wenn die Server in einem DRS-Cluster zusammen mit ESX 4 betrieben werden, darf u.a. die virtuelle Hardware der VM's nicht aktualisiert werden. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo zahni. Danke für die Info. Das heißt das alte VCenter kann ich nur abschalten, nachdem ich das Programm "irgendwo" am laufen habe? Ich weiß, dass das nicht ganz so toll ist. Mal schauen, vielleicht werde ich sie auch ganz los. Danke Dir. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Habe ich vom VCenter geredet ? Der neue Vcenter-Server kommt auch mit 3.5 zurecht. Der Lizenzserver war schon immer eigenständig. Den kann man auf dem Vcenter 2.x installieren, muss man aber nicht. Bei der Benutzung von Google kommt u.a. http://www.vmware.com/pdf/vsp_4_legacy_host_lic.pdf -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 (bearbeitet) Das heißt das alte VCenter kann ich nur abschalten, nachdem ich das Programm "irgendwo" am laufen habe Wenn die Hosts einen Lizezmanager erwarten sollte der auch laufen (geht auch auf dem neuen VC siehe bei VMWare, da gibts eine Anleitung dazu, glaube bei der "Update 3.5 auf 4.0 VC"-Anleitung Du könntest die Hosts aber auch auf auf Hostbased-Lizensierung umstellen. Wobei ich wie Zahni eine Mischumgebung schnellstmöglich beenden würde. Es kann auch zu Problemen z.B. bei Zugriff via iSCSI auf gemeinsamen Speicher kommen, da die vSphere-Versionen den ganz anderes ansteuern. bearbeitet 21. Dezember 2010 von RanCyyD Zu langsaaaam Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo Ihr zwei. Vielleicht habe ich mich einfach ungeschickt ausgedrückt. Auf den alten 3.5 Hosts laufen keine Gäste mehr. Zudem sind diese in einer eigenen Cluster Gruppe. Sie sind aber noch im VCenter 4.x, wo auch ein Lizenzserver für 3.5 Hosts hinterlegt wurde. Die Lizenzen an diesen 3.5 Hosts wurden aber auf Hostlizenz geändert. Nun wollte ich den Lizenzserver für die 3.5 Hosts am VCenter 4.x austragen, was aber eine Fehlermeldung mit sich bringt: "Der Lizenzserver ist zum Ausführen des Vorgangs nicht konfiguriert". Daher die Frage, ob ich dann diesen einfach ausschalten kann, oder diese noch für die 3.5 Hosts gebraucht werden würde? Dort liefen früher VCenter & Lizenzdienst auf einem Server. Danke Euch. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Auf den alten 3.5 Hosts laufen keine Gäste mehr Und wozu laufen die dann noch??? :D Heizen mit Strom? Wenn Du auf Hostbased umgestellt hast, dann kannst Du den Lizenzmanager beenden und deinsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Genau bei dem Wetter sollte gut geheizt werden :D Die laufen noch, weil dort evtl. eine DMZ Umgebung aufgebaut werden soll bzw. wir keine 2 neuen Server bekommen ;-) Ok, dachte da gibt es evtl. noch eíne Abhängigkeit. Danke Dir. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Stopp ihn und starte einen ESX durch, dann siehst Du ja, was passiert. :) Sind die Hosts nicht 64Bit fähig oder warum könnt Ihr die nicht updaten? BTW: Du weißt, daß man den ESX auch von USB-Stick starten kann bzw. fast schon sollte? Also einfach mal Controller raus, Platten vom Strom und mit Stick testen, ob er mit vsphere nicht doch will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo. Das Problem ist, das die HW nicht Supported ist wg. der CPU. Ich würde die alten ESX 3.5 am liebsten abschalten. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.