bauernjunge 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo, ich habe hier einen Server 2003 der virtualisiert werden soll. Ich habe zuerst mittels SCVMM versucht, den Server zu konvertieren. Dies wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich nun aber die VM starten möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: [Window Title] Hyper-V-Manager [Main Instruction] Fehler beim Versuch, die ausgewählten virtuellen Computer zu starten. [Content] "TestVM": Fehler beim Initialisieren. Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird. [Expanded Information] "TestVM": Fehler beim Initialisieren (ID des virtuellen Computers: 8453DE50-58E7-4834-BE27-45C8438B9545). Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird. Sie können das Problem möglicherweise mithilfe folgender Aktionen beheben: 1) Stellen Sie sicher, dass die vom Prozessor des physischen Computers verwendete Version der hardwareunterstützten Virtualisierung unterstützt wird. 2) Stellen Sie sicher, dass die hardwareunterstützte Virtualisierung und die hardwareunterstützte Datenausführungsverhinderung im BIOS des physischen Computers aktiviert sind. (Wenn Sie das BIOS bearbeiten, um eine der Einstellungen zu aktivieren, müssen Sie die Stromzufuhr zum physischen Computer ausschalten und dann wieder einschalten. Es reicht nicht aus, den physischen Computer zurückzusetzen.) 3) Wenn Sie Änderungen am Startkonfigurationsdaten-Speicher vorgenommen haben, prüfen Sie diese Änderungen, um sicherzustellen, dass der Hypervisor für einen automatischen Start konfiguriert ist. [^] Details ausblenden [schließen] Dann habe ich es mit den Disk2VHD von Sysinternals versucht, Da komme ich zum gleichen Ergebnis. Dat checke ich aber leider nicht so ganz. Muss ich jetzt auf dem ehemans physischen Computer was im BIOS machen, oder auf dem, wo HyperV jetzt läuft? Kennt jemand diesen Fehler, den ich da gemacht habe und kann mir bei der Lösung helfen? Vielen Dank und viele Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Kannst Du denn auf dem "Hypervisor" eine neu VM erzeugen und dort z.B. Windows installieren ? Die Fehlermeldungen sind ziemlich eindeutig und beziehen sich nicht (!) auf die VM. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo Zahni, hab mal ne neue VM Angelegt und da kommt die gleiche Meldung. Also gehe ich jetzt mal das BIOS durch, oder? Viele Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hi, ich würde mal die Ereignisanzeige prüfen, denn wie die Fehlermeldung beschreibt, ist dein Hypervisor nicht gestartet. Am besten erzählst du ein wenig mehr zu deiner Umgebung, so dass wir dir besser helfen können. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Klar, kann ich machen. Dell PowerEdge R310 Intel Xeon X3470 16 GB RAM Server 2008 R2 Standard Und lt. Ereignisanzeige ist VMX nicht vorhanden oder im BIOS nicht aktiviert. Das schaue ich mir dann gleich mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 mhhhh, das ist dann jetzt ein wenig peinlich. Aber ich habe die Hoffnung, dass jemand mal den gleichen üblen und schwer zu finden Fehler hat wie ich. Deswegen schreibe ich die Lösung jetz mal hier hin: Man gehe ins BIOS von dem Server, wo HyperV drauf läuft. Besser gesagt, wo der Hypervisor drauf läuft. Denn der Hypervisor ist das, was die virtuellen Maschienen die Hardware vorgaukelt. So, in diesem BIOS muss man dann die Virtualisierungstechnologie aktivieren. Und jetzt kommt dass komplizierteste an allem. Ihr müsst die Einstellung im BIOS speichern und den Server wieder hoch fahren. Das war es dann auch schon. :p Vielen Dank!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 das ist dann jetzt ein wenig peinlich. Ist uns allen auch schon mal passiert. Aber ich habe die Hoffnung, dass jemand mal den gleichen üblen und schwer zu finden Fehler hat wie ich. Du hoffst also, dass anderen das Gleiche passiert? Und das kurz vor Weihnachten? Der Fehler ist nicht schwer zu finden. Zahni hat Dich schon im zweiten Beitrag darauf hingewiesen, dass die Fehlermeldung eindeutig ist. Man gehe ins BIOS von dem Server, wo HyperV drauf läuft. Besser gesagt, wo der Hypervisor drauf läuft. Denn der Hypervisor ist das, was die virtuellen Maschienen die Hardware vorgaukelt. Das lernen hier die Informatikschüler im ersten Semester im ICT-Modul 305, "Multiuser-Systeme installieren, konfigurieren und administrieren": Bildungsmedien Und jetzt kommt dass komplizierteste an allem. Ihr müsst die Einstellung im BIOS speichern und den Server wieder hoch fahren. Aha. Und was soll daran kompliziert sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Servus, So, in diesem BIOS muss man dann die Virtualisierungstechnologie aktivieren.Ihr müsst die Einstellung im BIOS speichern und den Server wieder hoch fahren. je nach Hardware muss man den Server nach der VT-Aktivierung im BIOS ausschalten und einen "Cold-Start" durchführen. Ein alleiniger Reboot genügt nicht immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Zum Glück regelt das Dell inzwischen selbständig. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Ist uns allen auch schon mal passiert. Du hoffst also, dass anderen das Gleiche passiert? Und das kurz vor Weihnachten? Der Fehler ist nicht schwer zu finden. Zahni hat Dich schon im zweiten Beitrag darauf hingewiesen, dass die Fehlermeldung eindeutig ist. Das lernen hier die Informatikschüler im ersten Semester im ICT-Modul 305, "Multiuser-Systeme installieren, konfigurieren und administrieren": Bildungsmedien Aha. Und was soll daran kompliziert sein? Das ganze sollte ironisch gemeint sein. Hat dann ja auch geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Das ganze sollte ironisch gemeint sein. Hat dann ja auch geklappt. Dann am besten den Text auch mit Smilies versehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ute 10 Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hi bauernjunge, haben denn die VMs dann funktioniert? Auch die die du mit DISK2VHD erstellt hast? Wir planen gerade sowas ähnliches. Alte Server in eine Hyper-V Umgebung zu überführen. Gruss Ute Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 @Ute: Willkommen im Board. Wir haben hier Regeln, die jeder neu Ankommende lesen sollte: http://www.mcseboard.de/rules.php#nr7 Die Überführung physischer Server in virtuelle funktioniert in der Regel zuverlässig. Eine weitere Möglichkeit ist der kostenlose VMware Converter, wobei die erzeugten vmdk-Dateien anschliessend mit vmdk2vhd.exe für den Einsatz in Hyper-V-Umgebungen konvertiert werden: VMDK(VMWare) to VHD Converter Etwas aufwändiger und man sollte in der erzeugten VM dann auch nicht vergessen, den Converter zu deinstallieren, aber nach meiner Erfahrung absolut fehlerfrei und verlässlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ute 10 Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo dmetzger, danke für die Begrüßung. Ja das Board gefällt mir echt gut. Nur Profis am Werk. Wir haben hier Regeln, die jeder neu Ankommende lesen sollte:http://www.mcseboard.de/rules.php#nr7 Ich wollte doch nur wissen ob es danach dann mit der Konvertierung beim bauernjungen geklappt hat. Wäre einfach interessant gewesen. Ich wollte den Beitrag nicht übernehmen. Die Überführung physischer Server in virtuelle funktioniert in der Regel zuverlässig. Eine weitere Möglichkeit ist der kostenlose VMware Converter, wobei die erzeugten vmdk-Dateien anschliessend mit vmdk2vhd.exe für den Einsatz in Hyper-V-Umgebungen konvertiert werden: VMDK(VMWare) to VHD Converter Etwas aufwändiger und man sollte in der erzeugten VM dann auch nicht vergessen, den Converter zu deinstallieren, aber nach meiner Erfahrung absolut fehlerfrei und verlässlich. Danke, sehr interessant. Ich werde das einmal aufprobieren. Ich versuche einen Windows 2008 SBS auf einen Windows Hyper-V 2008 R2 Server zu migrieren und ans Laufen zu bringen. :rolleyes: Mal schauen ob es klappt. Ich werde dann, wenn ich Fragen habe einen eigenen Beitrag eröffnen. Danke nochmal. Gruss Ute Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Oh, habe ich gar nicht geschrieben. ich habe mit DISK2VHD Erfolg gehabt. Zusätzlich war halt eine Einstellung im BIOS vorzunehmen. Aber das steht ja auch hier im Beitrag. Viele Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.