Thi013 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 1.) Bei der Installation des SBS 2008 werden reichlich Dienste installiert, die ich auf diesem Server momentan nicht brauche. Kann man während der Installation auswählen, welche Dienste installiert werden sollen? Ich möchte einen Fileserver und DC aufsetzen. Ich brauche keine DB, kein Exchange, kein DHCP o.ä. 2.) Auf dem Server laufen nach der Installation 2 Instanzen MSSQL Server. Ein 64bit und ein 32bit SQL Server. Wofür sind diese installiert? Meines Wissen nach, ist beim SBS 2008 keine Lizenz für den SQL Server dabei. Gruß THI Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Wieso kauftst du einen SBS wenn du diesen nicht brauchst? Ein Standardserver hätte es auch getan. Bei der Premium Version ist ein SQL Standard dabei. Für die SBS Dienste wird aber eine SQL Express Version installiert. Bist du sicher das das 2 Instanzen sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Du solltest dir zuerst die Frage stellen was du warum benötigst und dann weitersehen welche Serverversion dir richtige für dich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 1.) Bei der Installation des SBS 2008 werden reichlich Dienste installiert, die ich auf diesem Server momentan nicht brauche. Kann man während der Installation auswählen, welche Dienste installiert werden sollen? AFAIK kannst Du nichts abwählen. Ich möchte einen Fileserver und DC aufsetzen. Ich brauche keine DB, kein Exchange, kein DHCP o.ä. Exchange brauchst Du nicht zu konfigurieren und den DHCP Server Dienst kannst Du abstellen. 2.) Auf dem Server laufen nach der Installation 2 Instanzen MSSQL Server. Ein 64bit und ein 32bit SQL Server. Wofür sind diese installiert? Für die Sharepoint Services unter anderem. Und für das CompanyWeb. Meines Wissen nach, ist beim SBS 2008 keine Lizenz für den SQL Server dabei. Das sind die kostenlosen SQL Server Express Dienste, die sind kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thi013 10 Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 1. Mein Problem ist derzeit, dass der Server ca. 1 mal wöchentlich abstürzt (BS schwarz und keine Reaktion auf Ping oder Tastatur. Nur Zugriff via IPMI funktioniert noch). Ich möchte also Fehlerquellen ausschließen und alle nicht benötigten Dienste nicht installieren. (Die Hardware ist umfangreich getestet. Diese ist scheinbar nicht das Problem. Das Board ist von Supermicro X8SIE-F) 2. Es wäre auch möglich, dass der Server nicht abstürzt sondern runterfährt. Im Systemprotokoll steht: "der Server wurde unerwartet herunter gefahren". Kann man im Systemprotokoll die beiden Varienten unterscheiden? Die Frage wäre dann: was fährt den Server herunter? Wie finde ich den Prozess? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 Das Beste wäre du beschreibst uns mal so genau wie möglich deine Systemkonfiguration, dann was da genau für ein fehler auftritt und wann er auftritt und was alles so in den Ereignisprotokollen steht. Dann können wir weitersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 Gibt es eine Memory.dmp oder minidump.dmp (oder wie die heissen)? Ist das Automatische neustarten bei einem Bluescreen aktiviert? Deaktiviere das ggf., dann bist du dir sicher und kannst weiter analysieren. Und es ist meistens trotzdem die Hardware. Nochmal: Wieso habt ihr einen SBS wenn ihr nur das Windows davon braucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 1. Mein Problem ist derzeit, dass der Server ca. 1 mal wöchentlich abstürzt (BS schwarz und keine Reaktion auf Ping oder Tastatur. Nur Zugriff via IPMI funktioniert noch). Genau das hätte gleich im ersten Posting kommen müssen. Der Fehler deutet auf Hardware Probleme hin. Ich möchte also Fehlerquellen ausschließen und alle nicht benötigten Dienste nicht installieren. Das nützt bei defekter Hardware recht wenig bis gar nichts. (Die Hardware ist umfangreich getestet. Diese ist scheinbar nicht das Problem. Das Board ist von Supermicro X8SIE-F) Was ist mit dem Rest? NIC, VGA-Karte, RAM, Netzteil u.s.w. 2. Es wäre auch möglich, dass der Server nicht abstürzt sondern runterfährt. Im Systemprotokoll steht: "der Server wurde unerwartet herunter gefahren". Kann man im Systemprotokoll die beiden Varienten unterscheiden? Die Frage wäre dann: was fährt den Server herunter? Wie finde ich den Prozess? Schalte den automatischen Neustart ab, dann siehst Du evtl. einen Bluescreen. Automatischen Neustart deaktivieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thi013 10 Geschrieben 25. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2010 ... Was ist mit dem Rest? NIC, VGA-Karte, RAM, Netzteil u.s.w. ... Gut, ich mache aus dem Rechnerproblem einen neuen Thread. Das hat mit "Minimale SBS Installation" nichts zu tun. Trotzdem suche ich noch eine Möglichkeitz, nur die Dienste zu installieren, die ich benötige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 25. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2010 Trotzdem suche ich noch eine Möglichkeitz, nur die Dienste zu installieren, die ich benötige. Lass beim SBS alles so wie ist. Für alles andere mußt Du erst viel Erfahrung aneignen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2010 Trotzdem suche ich noch eine Möglichkeitz, nur die Dienste zu installieren, die ich benötige. Nimm den normalen Windows Server standard, der bringt die Dienste die du nicht baruchst erst gar nicht mir. Aber das wurde dir ja schonmal gesagt. Bisher habe ich auch nicht den Eindruck dass du auf die Hinweise und Nachfragen eingehst. Wenn sich das nicht ändert schliesse ich diesen thread wegen Sinnlosigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thi013 10 Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Nimm den normalen Windows Server standard, der bringt die Dienste die du nicht baruchst erst gar nicht mir. Aber das wurde dir ja schonmal gesagt. Bisher habe ich auch nicht den Eindruck dass du auf die Hinweise und Nachfragen eingehst. Wenn sich das nicht ändert schliesse ich diesen thread wegen Sinnlosigkeit. Der Server ist mit dem SBS 2008 gekauft worden. Einen "normalen Windows Server standard" habe ich zu dem Server nicht, sonst hätte ich das schon versucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Der Server ist mit dem SBS 2008 gekauft worden. Dann wurden ja bestimmt Funktionsumfang und Lizenzierung vorab geklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Dann wurden ja bestimmt Funktionsumfang und Lizenzierung vorab geklärt. Glaub ich nicht, eher ging es wie immer nur um den Preis. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.