Lefty 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Guten Tag alle zusammen, Wir brauchen zur Umstrukturierung unseres Netzwerkes auch neue Switches. Nun stellt sich die Frage unbeachtet des Preisunterschiedes und die selben Hersteller vorausgesetzt, gibt es einen Leistungsunterschied zwischen einem 24 Port Gigabitswitch gegenüber einem mit 48 Ports. Meiner Meinung nach, es wird banal gesagt, 1 Gbit auf 24 bzw 48 Ports verteilt. Falls dies so ist, ist der Leistungsunterschied spürbar? Für Eure Meinungen/Erfahrungen bin ich sehr dankbar lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Du kennst den Unterschied zwischen einen Switch und einem Hub? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Es hängt wie immer von deinen Anforderungen ab. Eventuell sind in den Switches verschiedene Backplanes verbaut, wodurch es Unterschiede im internen Datendurchsatz im Switch kommen kann. BSP: Es sei gesetzt das der 24- und der 48-Port Switch die gleche Backplane haben. Dann hat der größere Switch bei Vollauslastung aller Ports (max. Traffic) ein Performanceproblem (sollte in der Praxis aber eher selten auftreten). Bei einem 48 Port Switch sind bei einem defekt dann auch 48 Ports weg. ..... Definiere die Anforderungen und stelle genaue Fragen dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Ja, die Bandbreite wird je nach Anforderung explizit zugeteilt, nicht wie beim Giesskannenprinzip eines Hubs. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ist 1 Switch mit 48 Ports "schneller" als 2 mit jeweils 24 Ports? lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Kommt darauf an. Vorallem was meinst du mit schneller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Ja, die Bandbreite wird je nach Anforderung explizit zugeteilt, nicht wie beim Giesskannenprinzip eines Hubs. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ist 1 Switch mit 48 Ports "schneller" als 2 mit jeweils 24 Ports? lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Schnelleres Öffnen von Dateien und Einlesen in den Druckspool. z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 @ Lefty Definiere erstmal wie schon gefordert deine konkreten Anforderungen. Theoretische Diskussionen ob ein 24-Port oder ein 48-Port Switch "besser" ist sind IMHO nicht zielführend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Bei Max 48 Ports musst du dir um solche Dinge keine Gedanken machen. Bei mehreren 1000 Ports ist das was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Ich meine, man sollte sich die "tieferen" Beschreibungen der Geräte ansehen, diese bei Bedarf beim hersteller anfordern, dessen Service kontaktieren. Falls man 48 Ports benötigt, ob das Kaskadieren von zweier 24er einen Vorteil, eine höhere Übertragungsrate bringt, das möchte ich mal bezweifeln. Nach meiner Kenntnis ist die innere Übertragungsrate eines Switches höher als die eines einzelnen externen Ports. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Nach meiner Kenntnis ist die innere Übertragungsrate eines Switches höher als die eines einzelnen externen Ports. Logisch. Zumindest bei einer non-blocking Backplane. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Genau, Backplane ist das Stichwort, weiter die Menge der gleichzeitig übertragenden Verbindungen, mehrere Backplanes. http://de.wikipedia.org/wiki/Backplane Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 (bearbeitet) Bis ich meine nähere Erklärung geschrieben habe, habt Ihr meine Frage schon beantwortet oder das Problem gelöst.:D Wir entzerren unseren AllInOne Server auf dem DC, MSX, CRM, DMS, File, Print... läuft. Bis jetzt haben wir 1X 3Com 4200G 10/100/1000/12 und 1 X 3Com 10/100/24 die über uplink jeweils miteinander verbunden sind. Der Server und die verschiedenen Abteilungsswitches, Buha, Prod, usw sind alle am GigabitSwitch angeschlossen. Die Client PC´s und Netzwerkdrucker sind an dem 10/100 dran. Der AllInOne wird auf zwei phys. Maschinen verteilt, auf denen dann virtuell die Anwendungsserver laufen. Gedacht sind GigabitSwitches mit entweder 24 oder 48 Ports, belegen müssten wir insgesamt ca 40. Nun stellt sich die Gretchenfrage 1X48 oder 2X24. Übrigens was heißt IMHO? vorab vielen Dank für Eure Geduld lg lefty bearbeitet 22. Dezember 2010 von Lefty Korrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Hi Lefty. Übrigens was heißt IMHO? IMHO bedeutet: in my humble / honest opinion soll bedeuten: meiner bescheidenen / ehrlichen Meinung nach Wird einfach als Abkürzung beim chatten, oder so, verwendet damit Du nicht so viel tippen mußt. ciao und 'nen angenehmen Resttag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 @ Lefty Wenn ich dich richtig verstehe hast du momentan 60 Ports verteilt über drei Switche. Ist das das gesamte Netz? PS: Finde deinen Text ziemlich wirr. Ein Bild wäre hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.