Jump to content

Globales Adressbuch & RUS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenuser,

wir haben zurzeit das Problem das öfters die Empfängerrichtlinie nicht mehr durchgesetzt wird. Da hilft nur noch ein Neustart vom MS Systemaufsichtsdienst.

Außerdem haben wir seit heute das Problem das bei einigen Usern das Globale Adressbuch leer ist.

Exchange ist 2003 auf Windows Server 2003 Enterprise SP2

Habt ihr Ideen woran das liegen kann?

Braucht ihr noch mehr Infos? Dann fragt einfach. :)

mfg

Miiistreee

Folgende Ereignisse sind denke ich mal interessant:

9337

Es wurden keine Empfänger in der Adressliste "\Globale Adressliste" gefunden. Die Offlineadressliste wird nicht generiert.

- Standard-Offlineadressliste

9562

Das Attribut msExchUserAccountControl aus dem Active Directory konnte für /O=FIRMA/OU=STANDORT/cn=Recipients/cn=USERNAME nicht gelesen werden.

Source: MSExchangeIS Event ID: 9562 (Exchange 6.5.6940.0) - Technet Events And Errors Message Center: Message Details

XADM: Event ID 9562 is Logged When You Try to Move a Mailbox

Gab es kürzlich Änderungen oder Wiederherstellungen von Active Directory oder der Exchange-Organisation, z.B. betreffend Domänencontrollern (inkl. Ersetzung von bestehenden DCs), wie ist die AD- und Exchange-Topologie gestaltet (ein oder mehrere Standorte mit Exchange Servern, globale Kataloge), etc.?

Also von großen Änderungen und Wiederherstellung weiß ich nix. Es gibt nur einen Exchange und mehrere DCs an verschiedenen Standorten.

Die domains sind folgendermaßen aufgebaut.

domain.local

subdomain.domain.local

subdomain.subdomain.domain.local

Für jede der Domains gibt es einen RUS.

Also die msExchUserAccountControl ist auch wirklich auch nicht gesetzt. "not set"

bearbeitet von Miiistreee
edit
Die domains sind folgendermaßen aufgebaut.

domain.local

subdomain.domain.local

subdomain.subdomain.domain.local

Gibts bestimmte Gründe für diese mehrschichtige AD-Struktur?

Also die msExchUserAccountControl ist auch wirklich auch nicht gesetzt. "not set"

Dann funktioniert der RUS nicht korrekt. Hier würde ich ansetzen. Das nicht gesetzte Attribut ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache, sondern Symptom.

Sind Benutzer in verschiedenen Domänen betroffen oder nur aus einer?

Naja ich komme aus einer etwas "größeren" Firma, bin noch nicht lange dabei aber wodurch diese mehrschichtige AD Struktur kommt kann ich dir nich genau sagen. Aber es hat bis vor kurzem noch geklappt.

Ich checke mal eben ob die andere Domänen betroffen sind, hatte bisher nur eine getestet.

Achso was noch zu erwähnen ist, ist das der RUS schon einmal nicht korrekt gearbeitet hat. Da habe ich einfach den "Microsoft Systemaufsicht" Dienst neugestartet dann ging es wieder. Diesmal klappt es leider nicht.

Danke schonmal für deine Hilfe :):)

Edit: Also normaleweise legen wir User in subdomain.domain.local an

In subdomain.subdomain.domain.local hab ich den RUS eben getestet und er läuft. Stempelt "sofort" die E-Mail Adressen.

In domain.local kann ich zurzeit nicht testen, da ich keine Rechte dort habe. Besorge ich mir am Montag.

So wie es aussieht ist nur der RUS von subdomain.domain.local betroffen.

bearbeitet von Miiistreee
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...