nimo 11 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Hallo, ich habe gerade ein riesen Problem bei einem SBS 2008. Der Exchange versendet internen sowie extern keine Nachrichten mehr. Auch werden die Pop-Konten nicht abgeholt. Wenn ich emails versende, dann werden diese mir auch nicht im gesendeten Ordner angezeigt. Wenn ich den Server neu starte, wurden mir in den vergangenen Tagen die Mails abgeholt und versendet. Allerdings nur kurzfristig. Was kann ich da machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Hi, gibt es eventuell irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? Wieviel Speicherplatz ist auf Laufwerk C noch frei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Also auf C ist derzeit noch 700 MB frei. Es waren aber auch schon nur 460. Das Problem wollte ich die Tage mit Acronis lösen. Fehlermeldung unter WSBS 2008: Die Verbindung zum SMTP-Server "localhost" an Port "25" kann nicht hergestellt werden. Der Fehlercode lautetet 0x800ccc0f. Vergewissern Sie sich, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst ausgeführt wird und dass die Exchange-Empfangsconnectors ordnungsgemäß konfiguriert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Wieso mit Acronis? Unter Srv 2008 kann man auch das Systemlaufwerk im laufenden Betrieb vergrößern und verkleinern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Hey, ich gehe dann auch mal davn aus das deine Datenbanken auch auf C liegen? Dann solltest du schnell Platz schaffen (mindestens 4GB). Oder die Datenbanken und die Queue Datenbank auf ein Laufwerk mit mindestens 4GB verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Hallo, trift das bei dir zu?: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb267023(EXCHG.80).aspx Erweitern eines Basisvolumes Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Ja, soweit ich weiß geht das mit Bordmitteln bei Datenplatten Problemlos. Und bei Systemplatten? Reicht dann nur ein Reboot? Wenn ich erweiteren will, dann ist mir diese Option bei C: ausgeblendet. Lediglich verkleinern geht! Der Mailboxordner liegt auch auf einer Datenplatte mit genügend Platz. Kann das trozdem die Ursache sein? Danke für eure Beiträge! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Hallo Der Exchange versendet internen sowie extern keine Nachrichten mehr Bei zu wenig Festplattenspeicher kommst du bei Exchange ev. das Problem mit Backpressure über. Da wir zwar deine Serverversion aber nicht die Exchange Version wissen, hier mal den Link zu Exchange 2007: Understanding Back Pressure: Exchange 2007 Help Du könntest aber auch die Queue DB auf ein anderes Laufwerk verschieben How to Change the Location of the Queue Database: Exchange 2007 Help oder zuerst mal Platz auf dem C:\ Laufwerk schaffen. Welche Möglichkeiten es da so gibt findest du hier: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/datentraeger-voll-170264.html Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Hast du überhaupt irgendwo Platz um c: zu vergrößern? Ja, seit 2008 / Vista geht das auch mit Systemplatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Danke für die Antwort. Das mit dem „Aufräumen und Platz schaffen“ habe ich auch schon gemacht. Ich werde dann einfach mit Acronis die Systemplatte erweitern. Da es ja mit Bordmitteln nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Meine Partition ist groß genug. Von dieser wollte ich 25 GB abzwacken. Aber wie schon beschrieben, wenn ich C erweitern möchte, dann ist dieser Punkt ausgegraut! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Da wir zwar deine Serverversion aber nicht die Exchange Version wissen Der TO spricht von einem Small Business Server 2008. Vorausgesetzt, er hat nicht einen Exchange Server 2010 der SBS-Domäne hinzugefügt, ist somit die Version eindeutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Aber wie schon beschrieben, wenn ich C erweitern möchte, dann ist dieser Punkt ausgegraut! How to extend a data volume in Windows Server 2003, in Windows XP, in Windows 2000, and in Windows Server 2008 Sie können die Startpartition nur auf zusammenhängenden, nicht zugeordneten Speicherplatz erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Danke für den Beitrag, die Seite hatte ich auch schon gefunden. Bin der Anleitung auch gefolgt. Leider ist nur bei der Systempat. © „Volumen erweitern“ ausgegraut. Lediglich „Volumen verkleinern“ ist wählbar. Die Datenpartition konnte ich ohne Problem Vergrößern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Dann gibt es wohl keinen zusammenhängenden, nicht zugeordneten Speicherplatz. Ich würde trotzdem alle Exchange Daten von C: verbannen und C: nur für das OS und Programm verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.