MikeMatrix 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Hallo Community! Wie partitioniert man mit grosser HDD (ab 300 - 500+ GB) unter XP (& Win7) richtig? Mein Vorschlag: C: = System (incl. pagefile.sys/Auslagerungsdatei) 20% D: = Programme 40% E: = Daten 40% Natürlich immer genug Platz auf den einzelnen Partitionen für's defrag (min. 15%) usw. lassen/einberechnen ... Oder doch eine Partition zusätzlich für die Auslagerungsdatei, wie manchmal empfohlen? Oder ganz anders? :confused: Danke & Gruss, mm # Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Das ist geschmackssache. Manche sagen Daten und System trenne, manche zusammen auf eine HDD. Programme würde ich nicht extra auslagern, da kann man sich zu tode auslagern (Verschiedene Programme, Spiele, ...). Auslagerungsdatei bringt vorallem etwas, wenn das auf einer extra Platte ist. Bei Partitionen auf der gleichen Disk ist es relativ unerheblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VolkerE 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Hallo, wie Dukel schon schrieb. Absolute Geschmacksachssache. Ich selbst partitioniere am Client eigentlich nicht nicht mehr. Wofür auch? Ein Kollege macht immer so 100-200 GB für Windows+Programme und D:\ für Daten. Ein Ordner "Daten" und da kommt alles rein. Backup auf externe Platte und gut ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Es kommt auch darauf an was für Daten man hat. Bei einem NB, mit dem man unterwegs ist ist es sinnvoll eine Datenpartition wegen Recovery Zwecke zu haben, da nicht alle Daten immer auf dem Server liegen im gegensatz zu einem Office PC, bei dem die Daten schneller auf den Server kopiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VolkerE 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Welche Vorteile bringt eine extra Partition bei Recovery fällen? Oder meinst du, wenn das OS kaputt geht, dann kann man ein Image schnell auf die OS Partition bringen und braucht sich um die Daten keine großen gedanken machen? Das würde mir noch ein wenig einleuchten. Trotzdem: Backup immer auf externe Platte oder mit Software zum Beispiel übers Internet auf einen zentralen Backup Server. Rechner mit einer Partition. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeMatrix 10 Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Happy new year Community! ...Oder meinst du, wenn das OS kaputt geht, dann kann man ein Image schnell auf die OS Partition bringen und braucht sich um die Daten keine großen gedanken machen? Das würde mir noch ein wenig einleuchten. Ja, so ist es angedacht. ...Auslagerungsdatei bringt vorallem etwas, wenn das auf einer extra Platte ist. Bei Partitionen auf der gleichen Disk ist es relativ unerheblich. Und was bringt es wenn das pagefile.sys auf einer anderen HDD ist? Habe meinen neuen Rechner mit einer IDE-HDD ausgestattet. Es kommt noch eine grosse SATA-HDD dazu, die Daten & Backup beinhalten soll. (BTW: Weche BackUp Software empfehlt ihr?) Auf die SATA dann die Auslagerungsdatei? fragt, mm # Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Und was bringt es wenn das pagefile.sys auf einer anderen HDD ist? Dann ist es normalerweise schneller. ;) Auf die SATA dann die Auslagerungsdatei? Wenn sonst nix drauf kommt. Ansonsten isses ziemlich Latte. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Man bekommt man IDE Platten zu neuen Rechnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeMatrix 10 Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Dann ist es normalerweise schneller. ;) Wenn sonst nix drauf kommt. Ansonsten isses ziemlich Latte. ;) Bye Norbert Schneller, weil? System & pagefile sich gegenseitig ausbremsen? Auf die 1 TB SATA-HDD (IDE System HDD hat "nur" 250 GB) kommen alle Daten & das BackUp und evtl. 4 GB pagefile ... Gruss, mm # Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeMatrix 10 Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Man bekommt man IDE Platten zu neuen Rechnern? Ja, wenn der neue Rechner gebraucht ist :D # Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.