carlito 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Welche VMs derzeit auf dem ESXI laufen? 4x WinXP Und dieser ESXi soll zukünftig als Testumgebung dienen, ist also separat von deinen geplanten zwei ESXi (Redundanz Projekt) zu betrachten, ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralfwetter 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 genau. den kannste getrost vergessen. hat nix mit der zukünftigen struktur zu tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Was erhoffst du dir denn eigentlich von deiner Art der Redundanz? Geht es dir nur um die Abdeckung von Hardwareschäden (und damit Ausfall) des primären ESXi? Oder spielen auch andere Faktoren wie räumliche Trennung eine Rolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralfwetter 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 primär um ausfallsicherheit der hardware. sekundär um rämliche trennung - letztes jahr ist uns eine der wasserpumpen ausgefallen am wochenende. montag stand 10cm hoch das wasser im keller; sind keine 20m zum fluss - Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Nochmal: Hast du dir schonmal Hyper-V angeschaut? Da bekommst du ohne Kosten Life-Migration und HA. Irgendwas herumbasteln mit Scripten und ggf. manuellem kopieren würde ich auf keinen Fall machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 sekundär um rämliche trennung Ist denn ein zweiter Serverraum mit entsprechender Infrastruktur vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralfwetter 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Nochmal: Hast du dir schonmal Hyper-V angeschaut? Da bekommst du ohne Kosten Life-Migration und HA. Irgendwas herumbasteln mit Scripten und ggf. manuellem kopieren würde ich auf keinen Fall machen. und wo kann ich das kostenlos downloaden? *dummfrag* wenn ich das richtig gelesen habe, benötigt das windows 2008 server... bzw ist eine funktion/rolle von diesem.... da ich den aber nicht habe, bzw das budget im moment klein ist. fällt das für mich flach. hab mir schon einige produkte im vorfeld dazu angesehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Microsoft Hyper-V Server: Home Page Den gibt es auch als kostenlose Standalone Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralfwetter 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Ist denn ein zweiter Serverraum mit entsprechender Infrastruktur vorhanden? wir reden hier von einer 20 personen grossen firma. wir nutzen zwar ein komplettes bürogebäude. aber nen eigentlichen serverraum haben wir weder im keller noch im obergeschoss. server steht im keller (im 19" schrank alles) im materiallager. nur die gefahr, das das wasser mal ins obergeschoss kommt is erheblich kleiner als im keller ;) da aber die verkabelung komplett im keller zusammenläuft (dsl anschlüsse, isdn anschlüsse, erdgeschoss edv, etagenverbindung edv) wäre ein umbauen der serveranlage ins obergeschoss nicht ohne grösseren aufwand möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralfwetter 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Microsoft Hyper-V Server: Home Page Den gibt es auch als kostenlose Standalone Variante. danke! habe bisher nur infos zu dem integrierten server in 2008 gefunden. download läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 da aber die verkabelung komplett im keller zusammenläuft (dsl anschlüsse, isdn anschlüsse, erdgeschoss edv, etagenverbindung edv) wäre ein umbauen der serveranlage ins obergeschoss nicht ohne grösseren aufwand möglich. Nun ja. Dennoch solltest du dir darüber klar werden, ob du einen Parallelbetrieb zweier Virtualisierungshosts zwecks solcher Redundanzen möchtest oder ob es maximal auf zwei im Keller nebeneinander stehende Virtualisierungshosts hinausläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralfwetter 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 es wird auf 1 server im keller als master und 1 server im obergeschoss als backup für notfälle hinauslaufen. die anforderung mit einem 2. server stammt nicht von mir, sondern kommt von der geschäftsleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 es wird auf 1 server im keller als master und 1 server im obergeschoss als backup für notfälle hinauslaufen. Hast du dir schon Gedanken über die (Anbindung an die) notwendige Infrastruktur gemacht? Primär die Netzwerkanbindung. Aber auch andere Dinge, z.B. USV - falls ihr eine habt. die anforderung mit einem 2. server stammt nicht von mir, sondern kommt von der geschäftsleitung. Hast du schon mal daran gedacht ein zweites NAS zu kaufen, den Linux Fileserver dadurch zu ersetzen und die beiden NAS Geräte als Shared Storage für eine Virtualisierungsumgebung zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralfwetter 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 wir schweifen glaube ich hier erheblich vom thema ab. mir ging es um eine möglichkeit um 2 esxi abzugleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 27. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 wir schweifen glaube ich hier erheblich vom thema ab. Stimmt. Weil es möglicherweise bessere Lösungen gibt als eine Produktivumgebung auf Basis einer kostenlosen und deshalb funktionseingeschränkten Virtualisierungssoftware mit selbstgestrickten Bastelskripten ohne jeglichen Support zu betreiben. :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.