Luk 10 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Guten Abend zusammen, welches Raid sollte ich für die VM's (in Hyper-V) verwenden? Raid 10 soll gegenüber Raid 5 performanter sein? Habe heute einen Benchmark-Test mittels HD Tune durchlaufen lassen und das Raid 5 war einiges schneller als das Raid 10... ...denke ich da falsch, oder? Danke & Gruß, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Moin, wenn es ein Produktionssystem sein soll, auf das du dich verlassen können willst, solltest du gar nicht mit lokalen Platten arbeiten, sondern mit einem SAN, auf das dann auch nicht nur ein Server zugreift, sondern mehrere. Wenn die Anforderungen nicht so hoch sind, wird die Performance auch nicht die entscheidende Rolle spielen. RAID 5 wäre aber eher unüblich, weil es prinzipbedingt eine schlechte Schreibleistung hat. Kommt es auf Disk-IO in deinem Fall nicht an, kannst du aber auch RAID 5 nehmen. Deine Frage deutet allerdings darauf hin, dass die grundlegenden Designfragen für ein Virtualisierungssystem alle noch nicht beantwortet sind. Da würde ich ansetzen. Die Frage ist nicht, welche Technik "die beste" ist, sondern welche Anforderungen du erfüllen musst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Wie immer. Kommt darauf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 @Dukel, worauf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Hi Was hast du denn für ein Storage (Anzahl Disks, Controller, Cache, etc)? UND, was soll denn darauf laufen? Sprich was für Load (Disk I/O) werden deine VMs generieren? Theoretisch wäre ein RAID10 einem RAID5 zu bevorzugen - aber das kommt sehr auf dein Storage an. Dein Hersteller gibt dir am Besten die Best Practices vor! Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 Auf alles Mögliche. Wieviele und was für VM's, was für einen Einsatzzweck, Was für ne Stroage,... Ich meine nur, solche Pauschalen aussagen sind schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.