AlexST 11 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo, ich hab mal eine Frage an Euch, evtl. kann mit jemand helfen. Folgende Konfiguration des Server (Hardware) 1x TYAN S7020WAGM2NR (DUAL CPU Mainboard, letzte BIOS Version) 2x Intel Xeon 5630 8x Kingston 4GB ECC/REG DDR3 Diverse HDD SAS. Nachdem ich alles zusammengebaut habe und beide CPU´s inkl. vollen Speicher gesteckt hatte, habe ich den Server angemacht. Geht alles an, alle Lüfter laufen an, und Platten ebenfalls, jedoch keine Anzeige auf dem Monitor. Komischerweise entferne ich einen der beiden CPU´s vom Mainboard läuft alles ohne Probleme. Der Server zeigt alles nötige am Monitor an um z.B. eine Config im BIOS vorzunehmen. Muss man bei den Dual Servermainboard noch irgendwas besonderes beachten, das der 2te CPU auch mit angesprochen wird.? Ich danke Euch schonmal für eure Hilfe. Grüße AlexST Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Wieso baut man sich selbst einen Server zusammen? Netzteil für 2 CPU's zu schwach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 29. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 @ Dunkel Gegenfrage: Wieso kauft man sich selber nen Auto ? :-) Nicht böse sein aber es war einfach der Preis der dort gezählt hat, wir haben uns für nen Selbstbau entschieden und für keine vorproduzierten. Netzteil ist ein 3Y 2x650 Watt drin. Schließe ich eher aus. Danke für deine Anregnung. Grüße AlexST Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Beide CPU'en müssen identisch sein, bis hin zum Stepping. Wie ist der Speicher bestückt `? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Nicht böse sein aber es war einfach der Preis der dort gezählt hat, wir haben uns für nen Selbstbau entschieden und für keine vorproduzierten. Nicht böse sein, aber dafür musst du halt jetzt an dem Ding rumstöpseln weil es nicht funktioniert. Ich geh emal davon aus dass deien Arbeitszeit nichts kostet sonst ist die "Ersparnis" schnell beim teufel... Übrigens ein sehr guter Grund um sich ein fertiges Auto zu kaufen und keines selbst zusammen zu bauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 29. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo, @ Zahni, ich weis es jetzt nicht genau aber die beiden CPU´s werden zu 100% die gleichen sein, werde morgen nochmal auf das Siegel schaun. Beim Speicher bin ich mir jetzt nicht sicher, aussehen tun sie alle gleich. Hier mal ein Link zum Speicher 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 REG ECC LINK Ist Dual Rank @ Dr. Melzer ja da hast du völlig Recht mit dem Auto. :-) Mache solche Arbeiten in meiner einsatzfreien Zeit. Daher ist das auch nicht so schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo, ist es egal welche CPU auf welchem Sockel steckt ? Im einzelnen Betrieb funktioniert immer nur eine CPU ? Sind beide 8pol Zusatzstromversorgungen angeschlossen auf dem Board ( gelb / schwarz ) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Meine Frage war eher, ob Du den Speicher gleichmäßig auf beide CPU'en verteilt hast. Stichwort ist NUMA. Also mindestens eine komplette Bank pro CPU. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 30. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 Hallo Ihr zwei, @ XP-Fan: Ja ich hab beide 8 Pin (Schwarz Gelb) auf dem Board angeschlossen. @ zahni: also ich hab mal beides probiert, einmal auf beiden Bänken gleiche Anzahl der Speichermodule verteilt und einmal eine Bank voll und eine Bank mit dem Rest. Steppings und Co sind gleich. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 30. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 Wie meinen ? Du siehst auf dem Board 2 Blöcke von RAM-Steckplätzen. Der eine Block ist für die eine CPU, der Andere für die 2. Beide Blöcke müssen exakt identisch bestückt sein. Eine Bank (pro CPU) besteht IMHO aus 4 Modulen. Beachte biite exakt die Dokumentation, die es sicher zum MB gibt. Auch welche Speichermodule in welcher Kombination unterstützt werden. Hier wieder ein deutlicher Vorteil gegenüber Marken-Serern Die liefern Dir exakt passende Module. Edit: Hier gibt es eine Liste der unterstützten Module: http://www.tyan.com/support_download_memory.aspx?model=S.S7020 (exakte Artikelnummer beachten) Du solltest keine Anderen verwenden. Es dürfen z.B. RDIMM's und UDIMM's nicht gemischt werden. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 30. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 Hallo Zahni, ja ich hatte schon vor dem Kauf geschaut welche Speicher unterstützt werden. Sind in der Liste aufgeführt. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 30. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 Ich korrigiere mich: verwende eine der Bestückungsvarianten: Seite 30 http://www.tyan.com/manuals/S7020_UG_v101.pdf Wie ich schrieb: Handbuch lesen. Also z.B. B0/B1; C0/C1 bei beiden CPU'en bestücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 30. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 @ Zahni, johh so hatte ich es als erstes gesteckt. Leider keinen Erfolg. Vielleicht hat der 2te Sockel auch einfach einen Defekt.? Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 31. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2010 @ all. Ich hab das Mainboard jetzt eingeschickt. Mal sehen was passiert. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 Bitte berichte weiter darüber! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.