Jump to content

DFS Replikation zwischen 2 Win2k8R2 Servern?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

zuerst mal ein gutes neues jahr - ich bin neu hier im forum und starte das neue jahr gleich mal mit einer frage, wenn ich darf :-)

ich habe ein lab mit 2 windows 2008R2 servern welche als domaincontroller betrieben werden und auf denen fileserver Rollen laufen sollen

da ich mich jetzt auch gerne mit DFS-R beschäftigen würde und die dateien auf beiden servern synchronisieren will, wüsste ich gerne, ob das in der praxis sinnvoll wäre, in diversen büchern und im ms technet steht, dass man dafür mindestens 3 server brauchen würde

besten dank für eure antworten

lg.

zuerst mal ein gutes neues jahr - ich bin neu hier im forum und starte das neue jahr gleich mal mit einer frage, wenn ich darf :-)

Willkommen. Ebenfalls ein gutes neues Jahr. Und selbstverständlich darfst Du fragen, dafür sind wir hier.

da ich mich jetzt auch gerne mit DFS-R beschäftigen würde und die dateien auf beiden servern synchronisieren will, wüsste ich gerne, ob das in der praxis sinnvoll wäre,

Selbstverständlich, Datenlaufwerke ebenso wie der Sysvol.

in diversen büchern und im ms technet steht, dass man dafür mindestens 3 server brauchen würde.

Zwei Server genügen für eine Replikation, mit weniger gibts keine. Welche Bücher und Technet-Artikel nennen drei als Minimum?

hallo und vielen dank für eure antworten,

@dmetzger

den technet artikel weiss ich jetzt nicht auswendig, aber das buch in dem ich das gelesen hab is Windows 2008R2 vom gallileo verlag - allerdings muss ich zugeben, dass ich das kapitel noch nicht ganz zu ende gelesen habe

@zahni

es geht eigentlich ausschliesslich um office dokumente, jedoch soll das ganze rein der ausfallsicherheit dienen, primär sollen die files vom hauptserver bearbeitet werden

nach meiner vorstellung soll das ganze bei ausfall von einem der beiden DC's vom zweiten DC ohne grosse probleme weiterlaufen und die daten als auch benutzerprofile alle vorhanden sein - genau das will ich ereichen und genau das sollte meinem verständnis ja mit DFS-R auch für 'kleine' umgebungen machbar sein oder liege ich da falsch?

Ich rate dringend davon ab, dass mit Office-Dateien zu machen, die auf beiden Seiten von unterschiedlichen Usern geändert werden.

Guter Einwand. Da fallen mir dann z.B. SharePoint Services/Foundation respektive SharePoint Server ein.

nach meiner vorstellung soll das ganze bei ausfall von einem der beiden DC's vom zweiten DC ohne grosse probleme weiterlaufen und die daten als auch benutzerprofile alle vorhanden sein - genau das will ich ereichen und genau das sollte meinem verständnis ja mit DFS-R auch für 'kleine' umgebungen machbar sein oder liege ich da falsch?

Microsoft’s Support Statement Around Replicated User Profile Data

DFS Replication: Frequently Asked Questions (FAQ):

-> "Can DFS Replication replicate Outlook .pst or Microsoft Office Access database files?"

-> "Can DFS Replication replicate files encrypted with the Encrypting File System?"

@Dr.Melzer - sorry, das ist eine schlechte Angewohnheit von mir, werde mich aber daran halten

@dmetzger, vielen Dank für deine Links, die vor allem der erste war sehr Aufschlussreich für mich, Szenario 1A ist im Grunde genau das was mir vorschwebt - jedoch ist mir nicht ganz klar, wofür das Szenario 1B gut sein soll.

In Szenario 1B ist ein DFS Namespace konfiguriert, jedoch zeigt alles zum 'Hauptserver' was passiert, wenn dieser ausfällt und ich meine Clients vom zweiten Server 'bedienen' will?

Sorry, wenn dass vielleicht dämliche Fragen sind, aber ich will das ganze erstmal in der Theorie verstehen.

besten Dank im Voraus

Wenn Du Ausfallsicherheit haben willst, ist ein Windows-Cluster oder ein passend designte virtuelle Umgebung sinnvoller.

@lxpx,

Dieser Hinweis von Zahni entspricht genau dem, was Microsoft in Szenario 1B betreffend Ausfallsicherheit anmerkt: "DFS Replication in Windows Server 2008 R2 includes the ability to add a failover cluster as a member of a replication group. To do so, refer to the TechNet article ‘Add a Failover Cluster to a Replication Group’. Offline files and Roaming User Profiles can also be configured against a share hosted on a Windows failover cluster."

Du solltest das Ganze ausprobieren und dann wieder fragen. Sonst kommen wir vom Hundersten ins Tausendste.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...