Irulusug 10 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo Forum, zuerst mal ein Happy New Year. Bei mir ist heute die Anfrage aufgeschlagen BCC: Kommunikation unternehmensweit zu deaktivieren. Also kein BCC mehr in Outlook und vom Blackberry. Ich weiß, daß ich per GPO das BCC Feld beim Verfassen einer Mail ausblenden kann. Allerdings steht dann weiter u.a. noch der Weg über das BCC Feld im Adressbuch offen. Auch der Versand über Blackberry wäre möglich. Also ist das nur ein kosmetischer Weg. Kennt jemand einen Weg BCC auf dem Exchange zu unterbinden? Gerne auch Workarounds wie die Umwandlung von BCC Adressaten in CC. Danke für Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Und was ist so schlimm am BCC ? Wenn Du das deaktivierst, schickt der User die Mail halt 2x . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Irulusug 10 Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Sehe ich änhlich. Aber das ist eine organisatorische Frage. Mich würde an der Stelle der technische Aspekt interessieren. Ist das überhaupt möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Moin, ich vermute, dass das nicht möglich ist, zumindest nicht auf der Clientseite. Vielleicht könnte man einen Transport Agent bauen, der das BCC-Feld gewaltsam aus dem Quelltext der Mail entfernt ... Ein Grund, warum BCC "schlimm" ist: Bei BCC-Mails greifen die Inbox-Regeln nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Ein Grund, warum BCC "schlimm" ist: Bei BCC-Mails greifen die Inbox-Regeln nicht. Das ist ein Grund? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Moin, Das ist ein Grund? ;) ein Grund ist das. Wie wichtig der ist, muss jeder selbst entscheiden. ;) Die Tatsache an sich ist relativ unbekannt. Wer viel mit Regeln arbeitet, ärgert sich darüber (wenn man vielen Kommentaren im Web Glauben schenken darf). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Irulusug 10 Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 (bearbeitet) Im konkreten Fall geht es ehr um das Thema Unternehmenskultur / - kommunikation.Über den Sinn oder Unsinn eines Deaktivierens kann man endlos diskutieren. Aber wie schon oben erwähnt, ist die Frage hier aus technischer Sicht platziert. bearbeitet 3. Januar 2011 von Irulusug Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo Irulusug, könnte man das nicht mit sog. Event-Sinks hin bekommen? OK, das übersteigt allerdings meine programmiertechnischen Fähigkeiten. Schau Dir mal diesen Link auf MSExchangefaq an: MSXFAQ.DE - FromModify Oder auch diesen: MSXFAQ.DE - Exchange 200x Event Sinks Es gibt Dienstleister, die können Dir bestimmt weiterhelfen. Die werden das nur nicht umsonst machen. Wenn es nur um Outlook-Clients ginge, dann hättest Du einfach ein VBA-Skript erstellen können, das Dir vor dem Senden das BCC-Feld leert. Leider musst Du für Deine Problemstellung wohl über den Exchange gehen :( Sonst hab ich auch keine Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Können wir erstmal klären, welche Exchange Version zum Einsatz kommt? Bei Exchange 2007/2010 wird es wohl auf einen selbstgeschriebenen TransportAgent hinauslaufen, wie Nils schon vermutet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Können wir erstmal klären, welche Exchange Version zum Einsatz kommt? Bei Exchange 2007/2010 wird es wohl auf einen selbstgeschriebenen TransportAgent hinauslaufen, wie Nils schon vermutet. Hast Du natürlich Recht. Das mit dem Transport Agent (ab Exch2k7) habe ich überlesen. Ist ja genau das, was ich meinte, nur halt beim 2003er :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Ja, nur dass Transportagents wirklich zu erhalten sind, im Gegensatz zu Eventsinkscripting. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Ja, nur dass Transportagents wirklich zu erhalten sind, im Gegensatz zu Eventsinkscripting. Sorry, Norbert. Hab den Satz jetzt nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit "erhalten sind"? Das die ab 2007 nicht mehr funktionieren (wg. nun eigenem SMTP) ist klar. Aber warum sollte das keiner mehr programmieren können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Das kann schon jemand programmieren, aber wie viele hast du davon in der Praxis schon getroffen? ;) Lustigerweise findet man zumindest mehr Transport Agents (SBR oder Catch-all oder diverse Disclaimer) fallen mir grad ein, als Eventsinksscripte. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Irulusug 10 Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Es handelt sich um einen Exchange 2007, bald 2010. Clients sind 2003, 2007 und 2010. Da auch Blackberrys über den Server abgewickelt werden, drängt sich eine zentrale Möglichkeit auf. OWA sollte entsprechend auch berücksichtigt werden. Wenn ich das bisher richtig interpretiere, ist ein Abschalten der BCC nicht out of the box möglich. Man müßte sich mit einem eigenen Transport Agent behelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Wenn ich das bisher richtig interpretiere, ist ein Abschalten der BCC nicht out of the box möglich. Man müßte sich mit einem eigenen Transport Agent behelfen. Genau so ist es leider. Das kann schon jemand programmieren, aber wie viele hast du davon in der Praxis schon getroffen? Noch keinen. Wird für den Beitrag-Ersteller wohl schwierig und / oder teuer :( Aber vielleicht schreckt das die Entscheider ja von diesem Vorhaben ab. Man kann doch auch einfach eine Verhaltensregel im Haus definieren, dass das BCC-Feld in Zukunft tabu ist. Bei Androhung von Konsequenzen bei Nichteinhaltung sollte das doch auch klappen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.