tSh-Floyd 10 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu Hyper V R2 Cluster. Kann ich mittels Script herausfinden auf welchem meiner Knoten die VM gestartet wurde? Hintergrund ist der, dass die beiden Knoten mit dem externen lan jeweils in unterschiedlichen Vlans liegen und die vm auf jedem knoten eine andere ip braucht. Leider ist das Netzwerk nicht von uns, sondern gestellt und die Jungs haben scheinbar nich so richtig ne ahnung was sie machen müssen. Nun habe ich mir überlegt, zu erkennen auf welchem knoten die vm ist und dann über netsh die ip zu ändern und im dns neu zu registrieren... Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Ein Hyper-V Cluster bei dem man die IP-Adressen der VMs ändern muss sobald diese den Knoten wechseln? WTF?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Leider ist das Netzwerk nicht von uns, sondern gestellt und die Jungs haben scheinbar nich so richtig ne ahnung was sie machen müssen. Nun habe ich mir überlegt, zu erkennen auf welchem knoten die vm ist und dann über netsh die ip zu ändern und im dns neu zu registrieren... Hi, ehrlich gesagt würde ich den Jungs, Dienstleister oder wen auch immer gewaltig auf die Finger hauen, dass die das gefälligst richtig zu machen haben. Denn so eine Bastellösung beziehungweise Workaround holt dich in naher Zukunft wieder ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Verstehe ich auch nicht. Ich kenne zwar Hyper-V nich im Detal, aber in einem Vsphere HA-Cluster ist das unsupported. Hier müssen die Namen der vSwitche gleich sein und sollten natürlich auch im gleichen vLan laufen. Ich glaube nicht, dass Hyper-V das anders sieht. Stehen die Cluster-Member räumlich getrennt, oder warum schaffen die Kollegen von der Switch-Front es nicht, die selben vLans zu taggen ? Für andere Lösungen ("Backup-RZ") hat VmWare andere Lösungen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Moin, selbstverständlich ist das auch in Hyper-V unsupported. Und eine sturmfeste Möglichkeit, aus der VM den Host zu identifizieren (oder auch nur zweifelsfrei festzustellen, ob das System überhaupt virtualisiert ist), gibt es in keinem Virtualisierer. Also: Neu bauen, aber diesmal richtig. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.