rt1970 10 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo! Habe gleiches Problem wie http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/excel-datei-defekt-167621.html Mein Problem geht aber weiter: Öffne ich diese Datei mit Excel (die Datei, die noch funktioniert), gehe auf speichern ist alles ok. ABER: schliesse ich Excel mit dem x ganz oben rechts (Excel schließen), kommt erst mal keine Abfrage, ob ich speichern möchte. Excel bleibt ohne Arbeitsblatt offen. Nun kommts beim schließen vom "leeren" Excel: Excel 2007 fragt nicht, ob ich Änderungen gespeichert werden sollen UND Excel 2010 fragt wenigstens, ob ich Änderungen speichern will. RESULTAT in BEIDEN Fällen: Dokument lässt sich nicht mehr öffnen (keine Fehlermeldung, nur "leeres" Excel). Über Öffnen->reparieren mit der "harten" Methode (extrahieren) wird das Dokument geöffnet aber ohne Bilder. Mit der "normalen" Reparatur öffnet es genauso wenig, wie vorher. Die Logfiles sehen so aus: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?><recoveryLog xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main"><logFileName>error087560_02.xml</logFileName><summary>Fehler in Datei 'C:\Temp\131210.xlsx'</summary><additionalInfo><info>Excel hat die Überprüfung und Reparatur auf Dateiebene abgeschlossen. Einige Teile dieser Arbeitsmappe wurden repariert oder verworfen.</info></additionalInfo></recoveryLog> Sehr Aussagekräftig :cry: Wo liegt hier "der Hund begraben"??? Kann ich das Dokument auf Fehler prüfen lassen? Womit? Achja: ich installiere KEIN OpenOffice! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo, Kannst du die Datei in einer älteren Excelversion speichern? Dadurch verschwinden manchmal solche Fehler blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 in einer älteren Excelversion speichern War auch auf dem Link erwähnt... Getestet=gleicher Effekt :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Ich verstehe nicht ganz: Ist die Datei zu Anfang nun defekt ? Wenn Du in der offenen Datei noch was sehen kannst: Ein neues, leeres, Sheet erstellen, im ursprünglichen Sheet STRG-A drücken, dann STRG-C (kopieren) und im neuen Sheet STRG-V. Diese neue Datei unter einem neuen Namen speichern. Excel komplett schliessen. Nun die neue Datei wieder öffnen. Ist nun alles ok ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Ist die Datei zu Anfang nun defekt ? nicht offensichtlich, zumindest lässt die sich noch öffnen. Wenn ich die Datei mit Reparatur öffne, steht im Protokoll, dass Reapriert wurde (angeblich). STRG-A drücken, dann STRG-C (kopieren) und im neuen Sheet STRG-V Ich denke, hier ist der Hund begraben. einge Blätter gehen, andere werden ohne Bilder kopiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 ALSO: Habe nun via Copy+Paste ein neues Exceldokument angelegt. Beim kopieren kamen die Bilder nicht mit. Die musste ich einzeln kopieren. Ein Bild hat einen falschen Verweis gehabt und war nicht markierbar. Das war allerdings nicht die Ursache. Ich denke, das Problem liegt daran, dass das Dokument mit Excel 2003 erstellt wurde und dann mit Excel 2007 weiter gearbeitet wurde. Fazit der Arbeit (3h): Funktioniert nun alles tadellos! So wie es soll (beim schließen kommt sofort die Abfrage zum speichern und nicht erst beim 2.Mal schließen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.