bulliboy 10 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hallo zusammen, Problem ist das auf der C: Partition auf meinen 2008 sbs nur noch 3 GB frei sind. Ich habe auf der d: Partition einen Ordner angelegt und unter Ex-Verw-Konsole eine weitere Exchange DB auf D: angelegt. Ein Postfach zum testen verschoben und die Mailbox Database.edb wir auf der D: Partition größer aber auf C. bleibt sie so groß, warum? Ich möchte ja wieder mehr platz auf C: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Wieso willst du einzelne Postfächer verschieben und verschiebst nicht die komplette Datenbank? Ach ja. Die datenbank Datei selber wird nicht verkleinert, nur bei einer offline-defragmentierung. Dafür wird die Datei bei neuen Einträgen nicht größer, da erst der "freie" Platz in der DB benutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hallo. Ein Postfach zum testen verschoben und die Mailbox Database.edb wir auf der D: Partition größer aber auf C. bleibt sie so groß, warum? Klar, der physische Speicherbedarf der Datenbank wird bei einer derartigen Aktion nie kleiner. Es wird dabei nur innerhalb der DB Platz freigemacht. Erst eine Offline Defragmentation würde die Datenbank verkleinern. Aber warum so kompliziert. Verschiebe die bestehende Datenbank von C: auf D: - SBS Console -> Datensicherung und Serverspeicher -> Serverspeicher -> Exchange Server Daten verschieben. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich die Daten für Sharepoint und WSUS verschieben. Ich würde damit auch zuerst beginnen, damit für den Verschiebevorgang der Exchange DB genügend Speicher frei ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bulliboy 10 Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Gute Idee mir wäre es auchlieber ich kann die komplette db verschieben. Mache ich das über: Ex-Ver-Konsole -> Serverkonfiguration -> Postfach -> Mailbox Database -> Datenbankpfad verschieben ? oder Ex-Ver-Konsole -> Serverkonfiguration -> Postfach -> First Storage Group -> Speichergruppenpfad verschieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Günther hat dir doch den Weg genannt: Aber warum so kompliziert. Verschiebe die bestehende Datenbank von C: auf D: - SBS Console -> Datensicherung und Serverspeicher -> Serverspeicher -> Exchange Server Daten verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Gute Idee mir wäre es auchlieber ich kann die komplette db verschieben So, ich habe in meinem Beitrag die betreffende Zeile "fett" markiert. Jetzt besser lesbar ;) Und wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bulliboy 10 Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 GuentherH und Dukel ihr seit meine persönlichen Helden des Tages :) Hat funktioniert, Perfekt! Vielen DANK Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 meine persönlichen Helden des Tages Gerne geschehen :) Aber deswegen gleich zum Helden ernannt zu werden, ist doch etwas übertrieben :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bulliboy 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Warum? Nur für den einen Tag:) es gibt also ca. 365 Tageshelden im Jahr ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.