Netscape 11 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hi, ich möchte unseren Exch2k7 SP2 umziehen. Der Grund ist wir haben neue Hardware und arbeiten nun mit VMware ESX Server. Nun möchte ich vom physikalischen Server auf einen Virtuellen Server umziehen. Was ist der einfachste Weg, agesehen vom Klonen des physischen Servers? Einen zweiten Exch2k7 installieren und dann einfach die Postfächer verschieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Einen zweiten Exch2k7 installieren und dann einfach die Postfächer verschieben? Meine Empfehlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Ja. Laufen auf der Physikalischen Maschine noch andere Rollen (Hub, Cas,...)? Evtl. würde ich mir gleich Exchange 2010 anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Bisher laufen alle Rollen (HUB, Mailbox & CAS) auf einem Exchange. Das will ich jetzt aber auch etwas trennen, wegen Active Sync für iPhone´s. Der 2010 wird zu teuer sein. Da müssen ja dann auch die User CAL´s wieder neu gekauft werden. Bei 100 Usern ist das auch wieder ne Summe. Kann ich den zweiten Exchange 2007 einfach installieren und die Postfächer verschieben oder muss ich was spezielles beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Was hat denn das IPhone mit der Performance zu tun? Bzw. wieviele habt ihr, dass ihr da kritische Werte zu erwarten habt? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Bisher laufen alle Rollen (HUB, Mailbox & CAS) auf einem Exchange. Das will ich jetzt aber auch etwas trennen, Das hast Du eingangs nicht erwähnt, sondern den Eindruck erweckt, einen einzelnen Exchange Server 2007 virtualisieren und den bestehenden physischen ersetzen zu wollen. (Du hast auch das Klonen als Option genannt.) Mit 100 Benutzern musst Du bestimmt keine Rollentrennung vornehmen. Das wäre zu viel des Guten. Da genügt eine virtuelle Instanz mit 8 GB RAM und ausreichend Speicherplatz für die Postfächer bei weitem, auch wenn die Leute gleichzeitig mit Outlook, Outlook Web Access und Dutzenden von iPhones auf ihre Mail zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 6. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Ich will den CAS vom Mailbox Server aus Sicherheitsgründen trennen. Der CAS muss ja übers Internet erreichbar sein für ActiveSync. Aber das ist ein anderes Thema. Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Der CAS ist aus dem Internet heraus erreichbar korrekt. Aber wo siehst du einen Sicherheitsgewinn, wenn du die Mailbox Rolle davon trennst? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Wenn du das aus sicherheitsgründen machst dann veröffentlich du diesen besser sicher z.B. per Isa /Forefront in der DMZ. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.