Jump to content

hyper-v cluster neue netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Hyper-V-Cluster bestehend aus zwei Servern. Als ich den Failover-Cluster aufgesetzt habe, gab es in jedem Host nur zwei NICs - eine für Heartbeat/Konfiguration und eine als virtueller Switch.

Dann habe ich in jeden Host noch zwei NICs gesteckt, um erstens Heartbeat und Konfiguration zu trennen und zweitens einen weiteren virtuellen Switch für die VMs zu haben.

Der virtuelle Server, dem ich diesen neuen virtuellen Switch zugewiesen habe, lässt sich nicht fehlerfrei zwischen den Hosts verschieben. Wenn ich ihn heruntergefahren verschiebe und nach dem Verschieben in die Einstellungen schaue, wird bei Netzwerk ein Konfigurationsfehler angezeigt.

Hätte ich den Cluster vor dem Einbauen der Netzkarten auflösen müssen?

Gibt es ein How-To für die Hardwareerweiterung eines Failover-Clusters?

Was kann jetzt ich tun, um das Problem zu beheben?

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich in jeden Host noch zwei NICs gesteckt, um erstens Heartbeat und Konfiguration zu trennen und zweitens einen weiteren virtuellen Switch für die VMs zu haben.

Der virtuelle Server, dem ich diesen neuen virtuellen Switch zugewiesen habe, lässt sich nicht fehlerfrei zwischen den Hosts verschieben.

Hi,

 

hast du denn den neuen virtuellen Switch auf beiden Hosts identisch konfiguriert?

Steht sonst etwas im Ereignisprotokoll?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

hast du denn den neuen virtuellen Switch auf beiden Hosts identisch konfiguriert?

Steht sonst etwas im Ereignisprotokoll?

 

Moin,

die vSwitches habe ich auf beiden Hosts identisch konfiguriert als VIRTUAL-10. Ich habe auch schon gemäß eines Tipps von Google

- bei dem virtuellen Server die Netzkarten entfernt

- ihn dann runtergefahren

- danach das Netzwerk aus der Einstellung des virtuellen Servers entfernt

- ihn ohne Netzkarte gestartet

- die vSwitches in den beiden Hyper-V-Konsolen entfernt

- dann die Hosts neu gestartet und die vSwitches neu konfiguriert

- dem virtuellen Server einen neuen vSwitch eingetragen

Wenn ich danach den Server starte, findet er natürlich eine Netzwerkkarte, aber beim Verschieben bleibt dasselbe Problem bestehen.

Im Ereignislog des Hyper-V Hosts steht:

- Der virtuelle Netzwerk-Switch "LAN-Verbindung 2 - Virtuelles Netzwerk" wurde nicht gefunden.

- Fehler beim Erstellen des virtuellen Netzwerk-Switchports "'ae4c2f23-abe5-4054-a414-a7a84f524598'. (HRESULT 0x80070490)".

- "Konfiguration des virtuellen Computers "ZZZ"": Fehler beim Erstellen der virtuellen Netzwerk-Switchports für den virtuellen Computer. Prüfen Sie die Einstellungen des virtuellen Computers.

 

Für mich sieht das so aus, also ob die Netzkarte nicht mit dem Namen "VIRTUAL-10" erkannt wird, sondern mit der "ae4c2..." Nummer und die dürfte auf beiden Hosts unterschiedlich sein ?!?

 

:confused: Tom

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

haben die vSwitches auch dieselben Namen inkl. Groß- und Kleinschreibung?

 

Gruß, Nils

 

Moin,

die Bezeichnung des vSwitches auf beiden Hosts ist identisch.

Auf meinen beiden Hosts im Cluster laufen im Moment zwei VMs, von denen sich YYY verschieben lässt und ZZZ nicht. Jetzt habe ich gerade ZZZ den vSwitch von YYY als Netzwerkkarte zugewiesen und habe damit dasselbe Problem: Konfigurationsfehler bei der Netzwerkkarte nach dem Verschieben - Maschine steht - bei Einstellungen muss ich den eigentlichen vSwitchnamen wieder auswählen, dann startet der Server problemlos.

 

:confused: Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe das Problem gelöst :)

VM nochmal ohne eingebundene Netzkarte gestartet, dann mit regedit in CurrentConfig die Einträge der "irgendwann mal gefundenen" Netzkarten entfernt. Danach den vSwitch nochmal der VM zugewiesen, gestartet und korrektes IP eingestellt.

Und dann kommt das offensichtlich wichtige: ich habe die VM runtergefahren und dann bei der Applikation über weitere Aktionen "Konfiguration des virtuellen Computers aktualisieren" geklickt.Nach dem Start der VM klappt jetzt sowohl Verschieben als auch Livemigration :D

Danke an alle, die mitgegrübelt haben - Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...