_STF_ 10 Geschrieben 7. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2003 Hi, für euch sicherlich eine ganz einfache Frage, für mich im Moment eher ein Problem. Ich möchte die VPN-Einwahl nicht auf Tages- oder Nachtzeiten einschränken, sondern per "Schalter" (Script o.ä.) aktivieren oder deaktivieren können. Gibt es da schon eine state-of-the-art Lösung? Oder muss ich selbst was stricken? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2003 Macht dieser RAS Server nur VPN? Dann reicht es ja, wenn du den RAS-Dienst beendest und bei Bedarf wieder startest. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
_STF_ 10 Geschrieben 7. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2003 Nee leider nicht. Der Macht noch ganz viel annern Kram. Ich hatte gedacht, vielleicht der angelegten Benutzergruppe "VPNUsers" (wo alle Einwählberechtigten Benutzer Mitglied sind)das Einwählrecht zu entziehen, leider geht das aber immer nur für einzelne Benutzer. Gibt es einen schnellen Weg vielleicht eine Richtlinie anzulegen oder zu aktiviern, den man vielleicht mit einfachem Doppelklick oder Script starten kann? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2003 Naja, wenn man die Einwahlberechtigung nicht über die RAS-Richtlinie, sondern über das Benutzerkonto steuert, könnte man vielleicht mit dem Netshell-Befehl das regeln: Aus der netsh.exe-Online Hilfe: set user [name=]Benutzername [dialin] {permit | deny | policy} [cbpolicy] {none | caller | admin [cbnumber=]Rückrufnummer} grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2003 .... oder du gibst die Einwahlberechtigung einer Gruppe und über ein Skript (Batch oder VBS) fügst du bei Bedarf die User der Gruppe hinzu oder nimmst sie raus, dann kannst du auch mit Zugriffssteuerung über RAS-Richtlinien arbeiten. Ist vielleicht die bessere Methode, wenn auch nicht schön. Aber ich denke, die Skript-Gurus im Board haben noch weitere Vorschläge. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.