Jump to content

Exchange 2007 - Replikation - Öffentlicher Ordner

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das folgende Problem. Wir haben zwei Exchange 2007 Server auf denen beide jeweils eine öffentliche Ordner Instanz hinterlegt ist. Diese beiden Datenbanken werden repliziert. Eine der beiden Datenbank hat jetzt Konsistenzfehler gemeldet, so dass hier dringender Handlungsbedarf notwendig ist.

Meine Frage ist es sinnvoller zu Versuchen diese Datenbank zureparieren oder habe ich die Möglichkeit die defekte Datenbankdatei zulöschen und eine neue anzulegen zulassen? Werden dann die Daten von der zweiten wieder zurückrepliziert oder geht das nicht "so einfach"?

Grüße

Thorsten

Du kannst die DB nur löschen, wenn du vorher die Replikate alle entfernst. Das dauert seine Zeit. Im Endeffekt ist es egal, welche der beiden Möglichkeiten du nutzt.

Das Löschen der DB hat den Vorteil, dass du definitiv eine korrekte DB hinterher hast. Die Reparatur kann aber durchaus schneller funktionieren.

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

danke für die super schnelle Antwort. Wenn ich den "Neuaubau" nehmen würde, welcher mir auch sympatischer ist würde ich wie folgt vorgehen, oder?

1. Datenbank für die Anwender "offline" nehmen oder erkennt Exchange welche Seite "neuer" ist und ich kann die Datenbank online lassen?

2. Replikation zwischen den Datenbanken über die Exchangeverwaltung herausnehmen.

3. Datenbankfile entfernen - Neue Datei wird ja beim wieder starten der Datenbank angelegt.

4. Replikation wieder konfigurieren.

Die Replikation der Daten wird mit niedriger Priorität durchgeführt,oder? Bei Arbeiten am Wochenende hätte ich nur die Performance einbußen. Die produktiven E-Mails würden aber regulär reinlaufen.

Grüße

Thorsten

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe noch eine kurze Frage zu dem Szenario. Im Schritt 1 weise ich den Anwendern die neue Datenbank auf dem zweiten Server zu. Dies greift sofort, oder erst bei der nächsten Anmeldung?

Gibt es einen Kommando um alle Replikation zulöschen? Kann ich überprüfen, dass keine Replikation mehr stattfindet?

Sobald die Replikation weg sind kann ich die Datenbank löschen. Ist es hier besser die Datenbank über die Verwaltung zuentfernen oder reicht es die *.edb zulöschen. Beim nächsten Starten legt er die Datei doch dann wieder an.

Grüße

Thorsten

Hallo zusammen,

ich habe noch eine kurze Frage zu dem Szenario. Im Schritt 1 weise ich den Anwendern die neue Datenbank auf dem zweiten Server zu. Dies greift sofort, oder erst bei der nächsten Anmeldung?

Ich glaub beim nächsten Outlook Start. Bin mir aber nicht sicher.

Gibt es einen Kommando um alle Replikation zulöschen? Kann ich überprüfen, dass keine Replikation mehr stattfindet?

Ist dein Internet kaputt?

How to Move Public Folder Content from one Public Folder Database to Another Public Folder Database: Exchange 2007 Help

Sobald die Replikation weg sind kann ich die Datenbank löschen. Ist es hier besser die Datenbank über die Verwaltung zuentfernen oder reicht es die *.edb zulöschen.

Hmm eigentlich egal, aber ich würde wahrscheinlich zu zweiterem Vorgehen greifen. ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...