vision311 10 Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo miteinander Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte von meinen Computern im Netzwerk die Netzwerkadapter auslesen (MAC-Adresse), um eine Wake-on-LAN-Funktion zu bauen. Im Moment funktioniert der Scan solange korrekt, wie es nur einen Netzwerkadapter gibt. Sobald es mehrere gibt, erhalte ich manchmal eine nicht zutreffende MAC-Adresse, beispielsweise vom NAT- oder Bridge-Adapter von VM-Ware oder von WLAN-Adaptern. Wie muss ich vorgehen, damit ich immer nur den Adapter erhalte, der per Kabel mit dem Domänennetzwerk verbunden ist? Vielen Dank für die Hilfestellung (Der Thread könnte auch unter Scripting abgelegt werden, aber hat für mich mehr mit Netzwerk als mit Scripting zu tun. Wenn ich weiss was abfragen, kann ich die Abfrage auch bauen) bearbeitet 6. Januar 2011 von vision311 Schöner schreiben, besser lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Wie liest du die MAC-Adressen aus? Skript? Posten! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdc42 10 Geschrieben 7. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Dieses Tool scannt auch das Netz ab: WOL2 in German with colorized columns Marko Oette’s Blog Der Hersteller wird über die MAC interpretiert. Damit könnte man eine Liste erstellen. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
vision311 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 @carlito Die MAC-Adresse wird per WinBatch ausgelesen. Es geht aber beispielsweise auch per NetView und nbtstat -a pro gefundenem Client. Ich weiss aber nicht aufgrund von welchen Daten der richtige Adapter bestimmt werden kann. @cdc42 Der Hersteller hilft mir nur bedingt. Auf einer VM ist der Hersteller des Adapters, der mit der Domäne verbunden ist, eben von VM. Der NAT und Bridge-Adapter auf dem VM-Host aber auch. Das beantwortet meine Frage nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Die MAC-Adresse wird per WinBatch ausgelesen. Poste mal dein Skript. Ich weiss aber nicht aufgrund von welchen Daten der richtige Adapter bestimmt werden kann. Z.B. über das Verbindungsspezifische DNS-Suffx. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.