carlito 10 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 @NilsK FACK. Daher http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/sql-cluster-esx4-1-a-173388.html#post1067806 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stronzo75 10 Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo ja mir ist schon bewußt, dass mir ein SQL Cluster nichts bringt, wenn die Anwendungen die darauf zugreifen nicht sicher sind(ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht). Was ich will weiß ich eigentlich schon. Ich möchte einen SQL Server haben, mit dem ich keine Ausfallzeiten habe. Falls das Betriebsystem oder der SQL Server selber ein Problem hat, dass ich so schnell wie möglich wieder Online bin. Darum dachte ich an einen SQL Cluster und ich wollte nur fragen, ob jemand schon einmal einen SQL Cluster auf VMware gemacht hat. Wir verwenden 5 ESX Server mit der Version 4.1 (die Version habe ich am Anfang geschrieben und dass wir mehere ESX Server haben auch). Falls ich ein Problem mit meinem SQL Server auf VMware habe, dann kann ich den Server mit Datarecovery über SAN zurückspielen. Mit einem SQL Cluster könnte ich die Ausfallzeiten doch noch geringer halten. Danke aber allen für die Infos. Wenn ich zu wenig Informationen gegeben habe, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Wenn ich zu wenig Informationen gegeben habe, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Liest du überhaupt was man dir schreibt? Tipp: Posting #6. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blutgraf 10 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Es kommt wie schon erwähnt darauf an was du erreichen willst. VMWARE HA arbeitet auf dem VM Level, der SQL Failover Cluster auf dem Application Level. Wir verwenden einen SQL-Failover Cluster auf 4.1 allerdings im A/A/P Modus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stronzo75 10 Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 ich lese schon was Ihr schreibt. Ich möchte nichts auf VM Level sondern wie blutgraf schreibt auf Applications Level und darum habe ich ja bei meinem ersten Post geschrieben, dass ich einen Aktive Passiv Cluster machen möchte. Ich denke das habe ich doch beschrieben in dem ich meinte, wenn ich mit dem Betriebsystem oder dem SQL Server ein Problem habe. Nur noch eine Frage an blutgraf: Ich denke in diesem Falls hast Du einen Active/Active/Passiv Cluster.Stimmt das so? Falls ja könntest Du mir vielleicht ein paar Hinweise geben auf was man bei der Konfiguration besonders achten muß oder hättest Du vielleicht ein White Paper dazu. Ich denke ansonsten lassen wir es mit der Diskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blutgraf 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 genau wir betreiben einen 3-Node SQL Cluster, 2x Aktiv und 1x passiv. Hmm ich weiß jetzt nicht genau was du wissen möchtest, allerdings sind die White-Paper von VMWare sehr aufschlussreich was dies anbelangt! Hier die Links: Resources for Running SQL on VMware Cloud Computing http://www.vmware.com/pdf/vi3_30_20_mscs.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
stronzo75 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo, Du hast mir schon sehr geholfen. Ich habe einfach jemanden gesucht, der mir sagen kann ob er schon einen SQL Cluster auf VMware installiert hat und ob es gut funktioniert. Ich habe schon Aussagen gehört, dass man einen SQL Cluster nicht auf VM machen sollte sondern nur native(umständlich zu konfigurieren auf VMware). Vielen Dank auch für die Links. Auch an die anderen Teilnehmer Vielen Dank.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Ich habe einfach jemanden gesucht, der mir sagen kann ob er schon einen SQL Cluster auf VMware installiert hat und ob es gut funktioniert. Hierzu wirst du keine fundierte Aussage bekommen. Das ganze wird mal so und mal so ausfallen. Daher ist es wichtig deine Anforderungen zu kennen. Aber wenn deine Anforderung lediglich so globalgalaktisch ist, wie du sie bisher formuliert hast, dann sind alle falschen Anworten gleichzeitig wieder richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.