dmetzger 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Habt ihr da nen guten Link oder Buchtipp wo ich mich weiter informieren kann ? Du hast von uns bereits reichlich Stichworte und Hinweise erhalten, die Dir bei der Suche hier im Forum oder mit Google bei weitem helfen müssten, das nochmals zu finden, was wir bereits gepostet haben. Ich denke dass ich mit einem Multidomain Zertifikat besser fahre, denn der Server ist bereits im Einsatz. Ja und? Der Server muss ja bereits laufen, damit Du auf ihm das Zertifikat einbinden kannst. Und nochmals: Das geht mit dem bereits gekauften Zertifikat problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Ausserdem wer sprach von einem Multidomain Zertifikat? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Off-Topic:Ausserdem wer sprach von einem Multidomain Zertifikat? ;) Schuld ist immer der TO. Wir waren es nicht! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Es ist echt schon bitter, wenn ich sehe wie wenig Ahnung ich von der Sache habe und trotzdem solche Probleme lösen muss. Ich habe den Thread nochmal zusammengefaßt und wenn diese Schritt so richtig sind, hoffe ich damit auch anderen helfen zu können. 1) Neue DNS Zone mit Adresse vom öffentlichen Zertifikat erstellen 2) Ja du trägst den externen Namen ein mit interner IP deines Exchangeserver, so dass interne Clients webmail.deinedomain.de auch intern korrekt mit der internen IP auflösen. (A-Record) 3) Pfade für Exchange-Webservices anpassen (Set-WebServicesVirtualDirectory, Set-OABVirtualDirectory, Set-ClientAccessServer etc.), um Zertifikatsfehlermeldungen von Clients mit Outlook 2007/2010 zu beseitigen Du nimmst im Endeffekt die interne Zone aus der Konfiguration raus. Da durch die zusätzliche intern gehostete DNS Zone interner=externer Name ist für die Clients. 4) gekauftes Zertifikat mit Enable-ExchangeCertificate an Exchange-Dienste (SMTP, IMAP etc.) binden, um Fehler 12014 etc. zu vermeiden; 5) interne und externe URLs für Outlook Web Access in Exchange-Konsole anpassen (extern = intern) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Problem gelöst. Zertifikat zurückgegeben, neues Multidomain Zertifikat gekauft, eingerichtet, funktioniert, fertig !!! Thread kann zu. Allen vielen Dank für die Hilfe. gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Hmm also das, was ich im ersten Posting schrieb. Warum haben wir uns so lange um eine Alternativlösung gemüht? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.