David 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo ich habe mal eine Frage. Ein Kunde mit ca. 20 Server, sowie ein XP Rechner für CAD Techniker der als Server dinnt, diese Rechner hat 3 Netzwerkkarten: 1 : Name XLC -> 10.1.3.1n -> für die Ansteuerung von Geräten 2: Name SLC -> 128.0.1.10 -> für die Ansteuerung von Geräten 3: Name Intern -> 172.46.210.56 -> Firmennetz Alle die 3 Karten hängen auf einem 8 Portswitch der wiederum auf den Netzwerkdose geht und dann zu den Switchen im Serverraum. So… seit ein paar Tagen fällt immer Sporadisch das Netz aus, nach langem Suchen bin ich dann auf den PC gekommen. Wenn dieser PC nicht am Netz ist, läuft alles ohne Probleme. Habe dann mal den Switch sowie die Netzwerkkabel getauscht, leider kein Erfolg. Was ich aber gefunden habe, war das auf der Netzwerkkarte 3 die Internetverbindungsfreigabe aktiviert war für das Netz SLC mit der Karte 2, dieses habe ich dann gleich abgestellt. Jetzt meine Frage kann es an diesem gelegen haben? Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hi, jetzt ist die Frage in welcher Hinsicht hat sich der Netzwerkausfall bemerkbar gemacht? Falsche IP-Adressen an anderen Computern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) Was bedeutet Netzwerkausfall, haben alle Teilnehmer keine Verbindung zu ihren Partnern, den Servern, ins Inet? ..., diese Rechner hat 3 Netzwerkkarten:1 : Name XLC -> 10.1.3.1n -> für die Ansteuerung von Geräten 2: Name SLC -> 128.0.1.10 -> für die Ansteuerung von Geräten 3: Name Intern -> 172.46.210.56 -> Firmennetz Alle die 3 Karten hängen auf einem 8 Portswitch ..... Ich verstehe das so, die drei Netzwerkinterfaces sind alle mit dem selben Switsch verbunden, alle in VLAN1? Wozu soll das gut sein? Solchen Konstrukten stehe ich skeptisch gegenüber. bearbeitet 10. Januar 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Mal abgesehen davon, dass ein XP-Rechner kein Server ist. Und auch nicht als solches mißbraucht werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
David 10 Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 der fehler war, das keiner mehr eine IP vom DHCP Server bekam, nur die APIPA. Wenn ich versucht habe einen feste IP Einzutragen hatte ich auch keine Verbindung mehr ins Netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Hast du den Fehler wieder reproduzieren können nachdem du die ICS abgeschaltet hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Was ist mit den drei Netzwerkinfaces des XP-Servers am dem einen Switch, wozu soll das gut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Vor allem 3 IP Netze auf einem Kabel .. das kann mit DHCP einfach nicht gut gehn :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.