werner008 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 hallo, ich würde gerne einen cups linux printserver durch einen windows 2008R2 printserver ersetzen, da wir unter linux hier und da treiberprobleme haben. umgebung ist eine win2008r2 domäne für windows clients funktioniert der printserver problemlos für mac und linux (ubuntu) würde ich gerne die drucker über IPP freigeben, das scheint ja für sowas da zu sein, wenn ich das richtig verstehe (freigabe über windowsfreigaben direkt möchte ich nicht, da das mit der authentifizierung recht lästig ist und ich möchte, dass einfach jeder drucken kann ohne irgendwo passwörter eingeben zu müssen) ich habe die rolle "internet printing" bei der installation mit installiert, der IIS ist auch mitgekommen. über http://printserver/printers kann ich alle freigegebenen drucker sehen. habe authentifizierung ausgeschalten, geht ohne usernamen & passwort. problem: ich kann weder mit mac os x noch unter ubuntu linux einen IPP drucker hinzufügen (this share is not accessible). die url die ich versuche anzusteuern ist ipp://printserver/printers/drucker1 bzw. ipp://printserver/printers/drucker1/.printer was mir aufgefallen ist: IPP sollte auf port 631 laufen, der port ist bei mir geschlossen. gibt es noch irgendwo eine ecke an der man IPP aktivieren muss? danke werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Bitte benutze in Zukunft auch Großbuchstaben. Die Bereitschaft dir zu helfen steigt drastisch mit der guten Lesbarkeit deiner Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Moin, Internet Printing Protocol / CUPS selector Create Client Printer on Server 2008 using IPP port mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Moin, @samsam: die beiden Seiten habe ich auch gefunden gehabt, die hosten aber nicht die IPP Drucker sondern binden sie nur von CUPS servern ein. Ich möchte Drucker per IPP bereitstellen für Linux und MAC, nicht von dort einbinden. danke werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) Moin, Zuerst Sorry für meine fehler. Ich habe deine frage falsch verstanden. Mac OS X 10.4 -> Win Server 2008 R0 IPP Print Server Hast du auch so versucht? http://server.domain.com:631/printers/MyPrinter/.printer mfg bearbeitet 12. Januar 2011 von samsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 hallo samsam, tschuldigung für die späte antwort. die seite hatte ich auch schon mal gefunden, das ganze funktioniert nicht, weil der port 631 geschlossen ist. keine ahnung warum ich bin jetzt dazu über gegangen, dass ich für die linux boxen die druckereinstellungen über das paketmanagement ausrolle und einfach direkt auf den druckern drucke - ohne printserver dazwischen danke werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.