JuppDietz 10 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Geschrieben 11. Januar 2011 Moin. Ich habe ein Problem mit einem meiner W2k8 XenApp 5-Server: Während eines Reboots des DataStore-Servers erhielt ich auf dem Problem-Server im Log einen Fehler 3636 (Quelle: IMAService): Die Verbindung zum Datenspeicher ist fehlgeschlagen. Da der DataStore-Server bootete, ist die Meldung verständlich. Jetzt zum Folgeproblem: 8 Minuten später erhalte ich zum ersten Mal den Fehler 9017 (Quelle: MetaFrame): "Dieser Computer mit Citrix XenApp nimmt nun keine Verbindungen mehr an. Der Lizensierungskulanzzeitraum für diesen Server ist abgelaufen oder konnte nicht aktiviert werden." Seit diesem Zeitpunkt kann sich kein User mehr auf diesem Terminalserver anmelden. Ein qfarm /load bringt mir für diesen Server einen load von 20000!! I In der AMC kann ich einen discovery fehlerfrei machen. dscheck bringt keine Fehler. Den Lizenzserver habe ich mir auch angesehen. Ich habe eine aktuelle Auslastung von 73%. Hat jemand eine Idee? Der Rest der Farm fährt gerade mal Vollast und ich bräuchte den Hobel dringend wieder im Betrieb :-( Vielen Dank bereits im Voraus!! Jupp Zitieren
JuppDietz 10 Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2011 Ich habe es hinbekommen!! In der Citrix-KB habe ich einen Eintrag gefunden, der empfiehlt, den Lizenzserver in Nonsens zu ändern, zu booten und dann wieder einen richtigen einzutragen. Dies hat so nicht funktioniert. Ich habe nun in der AMC in den Servereigenschaften des Problem-Servers die Lizenzservereigenschaftenso geändert, dass ich die Vererbung der Farmeigenschaften deaktivierte, die korrekten (!!) Einstellungen des Lizenzservers eintrug, bootete und dann wieder die Übernahme der Farmeinstellungen aktivierte. Nach einem weiteren Reboot liegt der load wieder im grünen Bereich und die User können wieder Sessions aufbauen!! Trotzdem Danke an alle, die sich den Kopf über dem Problem zerbrochen haben!!!! Gruß Jupp Zitieren
JuppDietz 10 Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2011 Tja, da war die Freude wohl zu früh: Nach einem Reboot am Wochenende habe ich das gleiche Problem erneut. Mit dem Neustart des DNS-Clients ging es erst mal kurz wieder. Nun habe ich aber neue Fehler: 8457: Citrix CPU-Ausgleichsdienst für das CPU-Auslastungsmanagement konnte den Lizenzstatus nicht überprüfen. und 1224: Beim Starten der Dienste Citrix CPU-Auslastungsmanagement und Citrix Virtuelle Speicheroptimierung ist ein Fehler aufgetreten. Diese Dienste sind vom Dienst 'Citrix Independent Management Architecture' abhängig, der lizenziert sein muss. Ich habe XenApp schon neu installiert, da ich die Nase voll hatte. Leider hat dies die Fehler nicht behoben. Hat jemand eine Idee, wie ich den IMA neu lizensieren könnte? Auf dem Lizenzserver habe ich eine Auslastung von max 77%.. Vielen Dank für Eure Mühe!! Gruß Jupp Zitieren
JuppDietz 10 Geschrieben 18. Januar 2011 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2011 Zur Vervollständigung des Falls, die nun hoffentlich endgültige Lösung: lmreread -c <Pfad zur lic-Datei> -all -vendor CITRIX Citrix Product Documentation Library So werden alle Lizenzinformationen neu eingelesen und der Fehler scheint behoben zu sein... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.