mittenwaelder 10 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Hallo zusammen, wir haben hier von SBS 2003 auf SBS 2008 umgestellt und hatten beim alten Exchange die nette Funktion: "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" womit Mails an alle "externen User" die nicht auf dem SBS existieren an den Mail-Provider weitergeleitet wurden. Ich habe (leider) schon herausgefunden, daß dies bei Exchange 2007 nun offensichtlich nicht mehr so einfach geht. Beim googeln finde ich nahezu ausschließlich Ergebnisse für die bekannten Einstellungen unter SBS 2003 oder Feedbacks zu scheinbar nicht identischen Anforderungen. Hat jemand einen Tip für mich? Herzlichen Dank vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Moin, stell die akzeptierte Domäne auf "internes Relay" um. Wenn es dann nicht schon funktioniert, richtest Du noch einen Sendeconnector ein, mit Deiner Domäne als Remote-Domäne und Smarthost-Weiterleitung an den Mailserver vom Provider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mittenwaelder 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo RobertWi, danke für Dein schnelles Feedback. ...stell die akzeptierte Domäne auf "internes Relay" um... Ich habe in der Exchange-Verwaltungskonsole unter "Organisationskonfiguration" -> "Hub-Transport" -> "Akzeptierte Domänen" die "Extrene Windows SBS-Domäne" "meineDomäne.de" auf "Internes Relay" gestellt. Das hat bereits gereicht und der Versand an eMail-Empfänger die kein Benutzerkonto in Exchange haben, jedoch die gleiche eMail-Domain, z. Bsp. "extern1@meineDomäne.de" funktioniert nun. Herzlichen Dank und gute Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.