Raistlin12 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo die Kollegen, ich habe da ebenfals das Problem, dass ich eine IP Adressknappheit habe. Es ist wer hätte es gedacht ein Class C Netz 192.168.5.0 /24 Jetzt habe ich die Filialen ebenfals angebunden jedoch über Firewalls und Routing ebenfals Class C. Nungut jetzt stellt sich für mich die Frage wie kann ich am sinnvollsten in ein Classe B Netz. Ich habe nur eine Domain keine Subdomains. Hat hier jemand erfahrung ob ich einfach auf den DomainControllern die Subnetmask verändern kann ohne dass mir alles um die Ohren fliegt? IP Adessen werden bei uns vom DHCP (größtenteils) vergeben. Nun wie gesagt ist die Frage kann man das eifach so machen? Gruss Daniel Krauth Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/ip-adressbereich-173508.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo, einfach so würde ich es nicht machen. Hier würde ich an Deiner Stelle ruhig mal verschiedene Sachen vorher überlegen: - Wie ist es jetzt? - Was benötige ich jetzt und in der Zukunft? - Wie soll die Adressierung aussehen? - Wie komme ich zum Ziel? - Jetzt "einfach machen" ;) Evtl. kannst Du ja auch ruhig "größer" planen, frei nach einer Signatur, die ich hier schon mal gelesen hab: "Think enterprise" (ich weiß leider nur grade nicht, wer die hat, sorry for that). Also z.B. auf 10.x.x.x umstellen. BTW: vielleicht ist jetzt auch der Zeitpunkt, IPv6 einzuführen... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Servus, Hat hier jemand erfahrung ob ich einfach auf den DomainControllern die Subnetmask verändern kann ohne dass mir alles um die Ohren fliegt? änderst du das Subnetz von /24 auf /23, stehen dir 510 IP-Adressen zur Verfügung. Der IP-Bereich wäre dann von 192.168.4.1 bis 192.168.5.254. Du müsstest das entsprechend im DHCP konfigurieren, sofern DHCP (was ich schwer hoffe) im Einsatz ist. Auf allen anderen Geräten mit statischer IP-Adresse muss das ebenfalls angepasst werden. Nun wie gesagt ist die Frage kann man das eifach so machen? Ich weiß nicht, ob DU das einfach so kannst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raistlin12 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Super vielen dank für die Tipps ich werde mir den Link druchlesen dann werde ich mir überlegen wie groß es werden soll. Jetzt noch abschließend die Frage Kann es eurer Meinung nach zu großen Problemen bei der AD kommen? Ich habe noch keine Standorte angeblegt. Gruss Ach ja ich vergass ICH kann :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Kann es eurer Meinung nach zu großen Problemen bei der AD kommen? Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raistlin12 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Super danke für die INFO. Ich werde von meinen Leiden berichten:D Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Hallo :) ich frage mich, was die neu angebeundenen Standorte mit deiner Adressknappheit zu tun haben. Da musst du doch zwangsläufig eigene Subnetze definieren, damit das mit demn Riutung klappt. Gruß Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Hallo. Jetzt habe ich die Filialen ebenfals angebunden jedoch über Firewalls und Routing ebenfals Class C Poste doch bitte die tatsächliche Situation. So wie ich es aus deinem Ausgangspost herauslese, ist das was du vorhast nicht notwendig bzw. läuft in die falsche Richtung. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Hallo, ich habe den Thread abonniert, bin sehr gespannt auf einen präziseren Lagebericht. Wie, woher erhalten die Rechner der Filialnetze denn die IPs? Wodurch, weshalb werden im Zentralnetz die Adressen knapp? Wie sind die Filialnetze an das Zentralnetz angebunden? Unabhängig von einem (zusätzlichen) Adressenbedarf der Filialnetze, falls die Adressen im Zentralnetz kanpp werden, die Methode der Erweiterung des Adressraume heisst Supernetting und wurde von Daim beschrieben (#4), man veringere in der Subnetmask den Netzwerk- und vergrössere den Hostanteil, also von 24->23. Wieso eigentlich von Class C nach Class B? Mal abgesehen von Abwesenheit von Classes heutzutage, warum den Adressraum ändern auf 172. ...? Weiter bei alten B die Subnetmask 255.255.0.0 also 16, was wäre das denn gewesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Es ist wer hätte es gedacht ein Class C Netz 192.168.5.0 /24 Jetzt habe ich die Filialen ebenfals angebunden jedoch über Firewalls und Routing ebenfals Class C. Nungut jetzt stellt sich für mich die Frage wie kann ich am sinnvollsten in ein Classe B Netz. Classful networking wird seit 1993(!) nicht mehr verwendet. Tipp: beschäftige dich mit CIDR. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.