j1m3e 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Hi Leute! Nehmt mir bitte meinen neuen Beitrag nicht übell, habe jetzt schon 3 tage meines Praktikums abgesessen um google und andere Foren zu durchstöbern auf der suche nach anhaltspunkten und hilfe... mein Problem: Ich soll per Gruppenrichtlinien gewissen Benutzern/Gruppen die jeweils für diese benötigten Netzlaufwerke zur verfügung stellen (also dass z.B. H:\ und T:\ für Gruppe Einkauf angemeldet wird) jetzt saß ich, wärend ich mal nicht im internet nach hilfe gesucht habe, Std. Lang an meiner Testdomäne Win Server 2008 R2 und habe dort gesucht, ob ich evtl schon vorhandene Einstellungen bezüglich Netzlaufwerke finde... aber da ist NICHTS! meine Frage: Wie gehe ich die Materie vom 1. Schritt aus an? kleine Info über mich: bin Praktikant, habe in meiner schulischen Ausbildung bis jetzt hauptsächlich GPO´s auf Win Server 2000 server gemacht... und habe seit ich im Praktikum bin die grundlagen und einiges bezüglich GPO auf Win Server 2008 R2 mitbekommen... aber das genannte problem kann ich nicht lösen! Wäre sehr dankbar, wenn mir mal einer nen Startpunkt gibt, damit ich überhaupt mal etwas machen kann... (Außer LESEN LESEN und nochmal LESEN) denke, ihr könnt meine Verzweiflung aus meinem Text rauslesen^^ also bitte bitte helft dem kleinen Anfänger :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 3 Tage mit Google, und das nicht gefunden?: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
j1m3e 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 doch doch das habe ich gefunden... aber in meinem "Gruppenrichtlinien Verwaltungs-Editor" habe ich den Pfad: "Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Laufwerkszuordnung" nicht... habe unter Benuterkonfiguration nur: Softwareeinstellungen Windows-Einstellungen Administrative Vorlagen und in diesen 3 Ordnern findet man nichts bezüglich "Laufwerszuordnung" habe die HP von Gruppenrichtlinien schon mehrfach komplett durchgewelzt... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 ob ich evtl schon vorhandene Einstellungen bezüglich Netzlaufwerke finde...aber da ist NICHTS! Na wenn du nach 3 Tagen suchen (Suchbegriffe wären ja mal interessant) nichts gefunden hast, dann wird wohl nichts da sein. ;) bin Praktikant, habe in meiner schulischen Ausbildung bis jetzt hauptsächlich GPO´s auf Win Server 2000 server gemacht... Also mal ganz ehrlich, wenn du in 2000 nen Gruppenrichtlinieneditor geöffnet hättest (in einer Domäne), und das jetzt mit nem 2008 R2 tust, und dann nichts findest, solltest du überlegen, ob du dein Praktikum in der richtigen Fachrichtung ablegst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 doch doch das habe ich gefunden... aber in meinem "Gruppenrichtlinien Verwaltungs-Editor" Vielleicht startest du statt gpedit ja mal die gpmc. :rolleyes: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 aber in meinem "Gruppenrichtlinien Verwaltungs-Editor" habe ich den Pfad: "Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Laufwerkszuordnung" nicht... Ist ja auch klar, da Du mit GPEDIT.MSC arbeitest. Schau nochmal genau in dem von dmetzger geposteten Artikel nach. Dort ist die Lösung zu finden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Vielleicht startest du statt gpedit ja mal die gpmc. :rolleyes: So einfach wollte ich es dem TO nicht machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Naja so ein kleiner verzweifelter Prakti. Sonst sitzt er ja noch 4 Tage rum und heult. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
j1m3e 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 tjop... es ist noch kein Meister vom himmel gefallen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Naja nach 3 Tagen... ;) Sollen wir dir das wirklich glauben? Das sind immer 24 Arbeitsstunden, die du mit null-Ergebnis rumgebracht hast. Käme man da nicht eventuell nach 2h auf die Idee in einem Forum oder sonstwo zu fragen? ;) Bye Norbert PS: Viel Spaß mit den GPP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
j1m3e 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Soooo... :) nach einigen blindheiten und klarstellungen habe ich es endlich hinbekommen!! jetzt hat sich allerdings noch ein kleines problem ergeben: die Gruppen dennen ich zugriff auf das Netzlaufwerk gegeben habe haben zugriff... allerdings möchte ich, dass es automatisch angemeldet wird! wie geht das?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 die Gruppen dennen ich zugriff auf das Netzlaufwerk gegeben habe haben zugriff... Das ist der Sinn von Zugriffsberechtigungen, dass diejenigen Zugriff haben, denen man Zugriff gibt. Was genau ist Deine Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 nach einigen blindheiten und klarstellungen habe ich es endlich hinbekommen!! Was hast Du hinbekommen? Die Shifttaste auf der Tastatur ist leider immer noch kaputt. allerdings möchte ich, dass es automatisch angemeldet wird! Wer oder was soll wo und warum automatisch angemeldet werden? wie geht das?? Die ?-Taste prellt auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 nach einigen blindheiten und klarstellungen habe ich es endlich hinbekommen!! Was? Das Mappen von Netzlaufwerken anhand von Gruppenmitgliedschaften? Cool, kann das Thema ja geschlossen werden. jetzt hat sich allerdings noch ein kleines problem ergeben: die Gruppen dennen ich zugriff auf das Netzlaufwerk gegeben habe haben zugriff... allerdings möchte ich, dass es automatisch angemeldet wird! Du sprichst in Rätseln. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.