highjumper83 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Hallo ich habe folgende Netzwerkkompnenten, DSL-Router: Vodafone DSL EasyBox 802 (WLAN 300mbit, LAN 1GB) Bridge: DLINK DAP-1522 (WLAN 300mbit, LAN 1GB) An die Bridge habe ich per LAN mein PC und mein NAS die auch jeweils ein Gigabitanschluss haben gekoppelt. Die Geschwindigkeit zwischen PC und NAS ist auch OK, aber die Geschwindigkeit zwischen Bridge und DSL-Router über WLAN ist gefühlt langsam. Ich hatte vorher von buffalo eine 54mbit Bridge bei der sich die Internet-Seiten schneller aufgebaut haben. Da das aber nur gefühlte Werte sind, bräuchte ich ein Programm mit dem ich die Geschwindkeit zwischen Router und Bridge sowie zwischen Bridge und PC ermittel kann, um festzustellen wo die Probleme liegen. Kennt ihr da ein Programm? Viele Grüße highjumper Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Die Geschwindigkeit zwischen PC und NAS ist auch OK, aber die Geschwindigkeit zwischen Bridge und DSL-Router über WLAN ist gefühlt langsam. Ist das nicht egal? Oder ist dein DSL Anschluß so schnell, das dies einen Flaschenhals darstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Ueberlappen sich die Channels? jperf fuer Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
highjumper83 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Hab ein 6000 DSL, bei dem real ca.5000 ankommen. Es geht mir darum, dass die Geschwindigkeit mit der die Seiten aufgebaut werden bedeutend langsamer geworten ist, seit die neue Bridge dazwischen hängt (obwohl die ja schneller sein sollte als die alte). Nun will ich das in Zahlen belegt haben. Im Normalfall hätte ich keinen Unterschied in der Internetgeschwindigkeit haben dürften. Hauptsächlich habe ich die neue Bridge wegen dem Gigabit LAN, und die Geschwindkeiten sind besser geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 ... bräuchte ich ein Programm mit dem ich die Geschwindkeit zwischen Router und Bridge sowie zwischen Bridge und PC ermittel kann ... jperf fuer Windows. iperf auf Router und Bridge starten? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
highjumper83 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 <jperf auf Router und Bridge starten?> Genau da liegt das Problem. Tools mit client-Server-Technologie habe ich einige gefunden, aber ich kann ja auf der Bridge und dem Router kein solches Tool laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Ueberlappen sich die Channels? . Direkt an der Easybox gehts schneller, bzw. wie gewohnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Es geht mir darum, dass die Geschwindigkeit mit der die Seiten aufgebaut werden bedeutend langsamer geworten ist, seit die neue Bridge dazwischen hängt (obwohl die ja schneller sein sollte als die alte). Hört sich nach MTU Problemen an. Hauptsächlich habe ich die neue Bridge wegen dem Gigabit LAN, und die Geschwindkeiten sind besser geworden. Um welches Gerät handelt es sich konkret? Zitieren Link zu diesem Kommentar
highjumper83 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Direkt an der Easybox gehts schneller, bzw. wie gewohnt? Ja wenn ich mich direkt an den Router hänge, per WLAN oder LAN ohne den Umweg der Bridge habe ich wieder die "normale" Geschwindigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
highjumper83 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Hört sich nach MTU Problemen an. Um welches Gerät handelt es sich konkret? Wie im Ausgangstread beschrieben: DSL-Router: Vodafone DSL EasyBox 802 (WLAN 300mbit, LAN 1GB) Bridge: DLINK DAP-1522 (WLAN 300mbit, LAN 1GB) Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Bridge: DLINK DAP-1522 (WLAN 300mbit, LAN 1GB) Ach so DLINK. Hatte ich übersehen. Wie gesagt, für mich hört sich das nach MTU Problemen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.