Jump to content

SQL-2008-R2 Prozessor-Lizenz-Virtualisierung, ein sicheres Audit

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

UPS !

im Moment bin ich mir sehr sicher, dass die DELL-Tabelle dort auf Seite 3 voll falsch ist!

Bei 8x Cores auf der physikalischen Seite und 4x virt. Proc auf der virt. OSE bereitgestellt = 1x SQL-Proc-Lic ???

Aber wenn nur 1x Core auf der phys. Seite, dann = 4 SQL-proc-Lic ????

VG, Franz, der weiter an der Formel basteln will ....

Also das Dokument ist zwar auf der Seite von Dell, stammt aber original von Microsoft. Allerdings handelt es sich nicht um ein rechtsverbindliches Dokument, sondern zunächst nur um eine Information für Kunden.

Es findet sich auch bei Microsoft: SQL 2008R2 Licensing Quick Reference

Wenn ich aber die von Dir geposteten PUR's und diesen QuickReference Quide nebeneinander lege und vergleiche, macht die Formel auf Seite 3 tatsächlich auch Sinn.

Ich wäre daher durchaus überzeugt von:

A (number of virtual processors supporting the virtual OSE) / B (number of cores [if hyperthreading is turned off] or threads [if hyperthreading is turned on] per physical processor) = # SQL-1P-Lic (aufrunden, wenn keine ganze Zahl heraus kommt)

Ebenso bin ich der Ansicht, dass dies nicht für die Datacenter Edition gilt, da auch diese mit der Unlimited Virtualization Option kommt, jedenfalls laut Microsofts Website (nicht rechtsverbindlich).

Microsoft Volume Licensing - Product Licensing Search

Auf folgender Seite gibt es die aktuellen PUR's (HIER KLICKEN) dort findet sich auf Seite 73 der entsprechende Passus:

Für SQL Server 2008 R2 Datacenter:

Ungeachtet etwaiger anderslautender Bestimmungen in den allgemeinen Lizenzbestimmungen gilt:

Sie benötigen für jeden physischen Prozessor auf dem Server eine Softwarelizenz.

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Die Software ist nur für Server mit mindestens zwei Prozessoren verfügbar. Sie dürfen Instanzen der Serversoftware nur auf einem Server mit mindestens 2 Prozessoren ausführen. Sie sind berechtigt, die Serversoftware in einer physischen und einer beliebigen Anzahl virtueller OSEs ungeachtet der Anzahl der verwendeten physischen und virtuellen Prozessoren auszuführen. Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server Instanzen der Enterprise oder Standard Edition anstelle der Datacenter Edition in den OSEs auszuführen.

Grüsse

Gulp

Menno :(

man muss den Film bis zum Schluss anschauen, damit man weiss, wie er wirklich ausging !

Solange dieser Passus in den PURs bleibt, solange ist die Lizensierung nach den

"Allgemeine Lizenzbestimmungen" auf Seite 69 eine Farce ! Oder?

Somit ist die STD-Edition davon nur noch betroffen, oder?

und siehe auch noch Seite 75 > Alternative Berechnungsmethode, ein Witz!

Vg, Franz

Hehe, hat ja keiner gesagt, dass das einfach wird.

Folgt man der alternativen Berechnungsmethode, so ist man wieder bei meiner ersten Auslegung von "Instanzen der Serversoftware".

Manchmal glaube ich Microsoft muss die PUR's alle Jahre wieder etwas verkomplizieren, damit sich die Kosten für deren Justiziare auch rechnen. ;)

Grüsse

Gulp

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...