lionheart 12 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Hallo Leute, wir beabsichtigen im 2. Quartal eine Server-Konsolidierung von 4 physikalischen Servern mittels Hyper-V R2 durchzuführen. Die Ausstattung des Systems mit Ausnahme der Storage-Lösung steht bereits. 2x AMD Opteron 6136 (8-Core, 2,4 Ghz) 32 GB RAM 6x 1GB NIC Für eine zentrale SAN-Lösung fehlt mir leider das notwendige Kleingeld. Aus diesem Grund stelle ich mir ein RAID1 für das Hostsystem und ein RAID10 für die Gastsysteme vor. Um den Vorteil von teuren SAS Platten zu ermitteln, würde ich gerne den zu erwartenden HDD I/O der 4 geplanten VMs messen. Natürlich kann ich die Daten mit dem System- oder Ressourcenmonitor protokollieren. Die Frage ist nur welche Parameter ich verwenden soll. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche Eckdaten ich über einen längeren Zeitraum auf den mometan noch physikalischen Servern protokollieren sollte? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Bei einem Hardwarefehler verlierst du so vier Systeme anstatt bisher nur eines. Willst du wirklich keinen Cluster? Falls doch ist das Thema SAN wieder aktuell. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Moin, für allgemeine Sizing-Vorschläge kannst du dir das MAP mal ansehen. Download details: Microsoft Assessment and Planning Toolkit Darüber hinaus ist Carlito zuzustimmen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Für eine zentrale SAN-Lösung fehlt mir leider das notwendige Kleingeld. Aus diesem Grund stelle ich mir ein RAID1 für das Hostsystem und ein RAID10 für die Gastsysteme vor. Um den Vorteil von teuren SAS Platten zu ermitteln, würde ich gerne den zu erwartenden HDD I/O der 4 geplanten VMs messen. Natürlich kann ich die Daten mit dem System- oder Ressourcenmonitor protokollieren. Die Frage ist nur welche Parameter ich verwenden soll. Hi Finde den Ansatz heikel - aber anyway... Was für ein Controller hast du? Wie viele Disks wirst du daran betreiben? RAID10 ist da schonmal gut ;) Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.