mittenwaelder 10 Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Hallo zusammen, bin was SBS bzw. Exchange betrifft noch Anfänger aber ich kämpfe mich durch :-) oft erfolgreich auch Dank der guten Foren-Beiträge hier. Nun bin ich mir ziemlich unschlüssig was das nachfolgende Thema betrifft und hoffe auf Tipps der Profis hier... Folgendes Ausgangssituation: - Ein (1) SBS 2008 - Derzeit eine (1) Firma/Domain eingerichtet - User entsprechend angelegt - eMail läuft jetzt in der Anfangsphase (noch) über den POP-Connector,- will ich aber in Kürze umstellen, da es ja in entsprechender Literatur und auch hier im Forum die klare Ansage gibt, daß dies "eine Krücke" ist... (gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung was hier beim Provider einzustellen ist?) Die Aufgabe: Wir haben hier neben der einen (bereits eingerichteten Firma) zwei weitere rechtlich eigenständige Schwesterfirmen die dementsprechend über eigene Domains verfügen. Die Benutzer (Mitarbeiter) sind aber die gleichen, arbeiten also firmenübergreifend und müssen demzufolge eMails, Kalender, Kontakte, etc. teilen. Entsprechend müssen so natürlich auch die eMail-Signaturen, etc. individuell sein. Was ist Eurer Meinung nach die sinnvollste Lösung die bestmöglich mit der SBS bzw. Exchange-Umgebung harmoniert. Herzlichen Dank vorab für alle Feedbacks und noch eine angenehme Restwoche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Such mal nach Send As. Da solltest du genug finden. Wenn die Leute nicht parallel für alle Firmen arbeiten, dann wären meiner Meinung nach verschiedene Outlook Profile am einfachsten zu handhaben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mittenwaelder 10 Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 OK, mach ich... Nochmals eine kurze Rückfrage... Der Tagesablauf sieht so aus, daß man praktisch gleichzeitig mal ein eMail für Firma1, mal eines für Firma2 schreiben muß... Machen da getrennte Outlook-Postfächer Sinn? ****e Frage: Kann man mit Outlook (2010) überhaupt gleichzeitig zwei separate Exchange-Postfächer öffnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Ja, stell dir vor, dass ging sogar schon mit Outlook 97. ;) Outlook 2010 kann aber mehrere Exchangepostfächern von unterschiedlichen Exchangeorganisationen einbinden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
daniela28 10 Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Hi, ich habe das gleiche auch in meiner Testumgebung gemacht. 3 Firmen und für jeden Benutzer für die jeweilige Domain ein Postfach angebunden und alle 3 Postfächer dann im Outlook eingebunden so dass der Benutzer nicht zwischen den Profilen umschalten muß. Was ich noch nicht gemacht habe, ist das die Ausgangsmails dann auch den Postfächer zugeordnet werden. Soll aber gehen und gibts auch eine Anleitung zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mittenwaelder 10 Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Hey, danke an Norbert udn Daniela28... das hört sich gut an! :-) Ich mache mich am WE daran das umzusetzen und melde mich zurück wie es gelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mittenwaelder 10 Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo, ich muß Euch leider nochmals nerven und um Euren ergänzenden Rat bitten. Die Ausgangssitiuation war/ist: - Ein (1) SBS 2008 - Derzeit eine (1) Firma/Domain "Firma-A" eingerichtet - User entsprechend für diese angelegt Anforderung: - Zwei weitere (rechtlich eigenständige) Firmen müssen angelegt werden: Firma-B, Firma-C - Einige User arbeiten parallel für alle drei Firmen, andere nur für Firma-A oder Firma-B oder Firma-C Fragestellung: - Leite ich jetzt die eingehenden eMails für Firma-A, -B, -C in ein einziges Postfach, also User1@Firma-A und versuche die eMails im Outlook wieder zu separieren... oder - Erstelle ich separate Postfächer nach dem Schema: User1@Firma-A, User1@Firma-B, User1@Firma-C Mir persönlich erscheint die zweite Variante die saubere, bin aber wirklich unsicher und hin- und hergerissen ob der technischen Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit. Danke vorab für Euer Feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Moin, das hängt ein wenig von der Outlook-Version ab. Bei 2010 -> definitiv nur die zweite Variante, da Outlook 2010 mehrere Exchangekonten benutzen kann. Bei den Vorgänger Versionen hängt es ein wenig von der Vorliebe des Benutzer ab. Ich habe selbst vor Ol2010 die Variante 1 benutzt, weil ich die Daten auch Offline haben wollte - das fehlt bei Variante 2. Eine bessere Trennung dagegen ist die Variante 2 auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.