Alith Anar 40 Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo, ich habe hier ein Problem mit meinem Exchange 2003. Der FQDN lautet Mail.sub.firma1.de Ich möchte Mails für die Domaine @firma2.de direkt und ohne Smarthost ins Internet senden. Dafür habe ich im Standard SMTP Server die interne IP des Exchange angegeben. Auf der Firewall ist NAT-Forwarding der externen IP zum Mailserver auf Port 25 aktiviert, der MX Record für zeigt auf die öffentliche IP. Deer SMTP Connector ist eingerichte, das DNS für die Namensauflösung verwendet werden soll (DNS ist auch für den Mailserver freigegeben). Lokaler Bridgehead ist der Mailserver, im Adressraum ist "firma2.de" eingtragen und es sind keine Routinggruppen eingetragen. Teste ich nun die Sache mit Telnet erhalte ich beim rcpt to: den Fehler 550 unable to relay. Wo muss ich nachschauen bzw warum funktioniert es nicht? Konfiguriere ich mit genau den selben Einstellungen eine VM mit Exchange 2K3 funktioniert alles. Lege ich den für den Test oben gelöschten RGC wieder neu an, werden die Mails über den Server Mail1.firma1.de zugestellt. Im RUS / Adressvorlagen sind beide Mails eingetragen. also der benutzer bekommt sowohl %g.%s@firma2.de wie auch %g.%s@firma1.de. Bin gerade mit meinem Latain am Ende :( Danke Thomas EDITH: RElay ist natürlich erlaubt über den SMTP Connector. bearbeitet 16. Januar 2011 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.