redwing1978 10 Geschrieben 17. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo, das Problem ist folgendes: Der interne Mailverkehr funktioniert weitgehend problemlos. Lediglich 1 User kann einem anderen keine Mails via Outlook zusenden (NB: Via OWA geht's...). Um das Ganze zu vereinfachen nenne ich die Mailuser mal user1@domain und user2@domain --> Email von user2 an user1 funktioniert --> Email von user1 an user2 via OWA funktioniert --> Email von user1 an user2 via Outlook bringt folgende Fehlermeldung bei user1: Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: User2 (user2@firma.com) Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: server.firma.local IMCEAEX-_O=FirmaMail_ou=Erste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=user2@firma.com #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: Received: from server.firma.local ([fe80::4115:264e:618f:7942]) by server.firma.local ([fe80::4115:264e:618f:7942%11]) with mapi id 14.01.0270.001; Mon, 17 Jan 2011 23:25:12 +0100 Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat" Content-Transfer-Encoding: binary From: user1 <user1@firma.com> To: "user2 (user2@firma.com)" <user2@firma.com> Subject: Test via OL2010 Thread-Topic: Test via OL2010 Thread-Index: Acu2lWUBtL9DhJh7Q6aQgIuqDcuR4Q== Date: Mon, 17 Jan 2011 23:25:11 +0100 Message-ID: <DA0E5F6A06106D48A1377BA6D057955BC702D8@server.firma.local> Accept-Language: de-DE, en-US Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: <DA0E5F6A06106D48A1377BA6D057955BC702D8@server.firma.local> MIME-Version: 1.0 X-Originating-IP: [192.168.0.34] X-EXCLAIMER-MD-CONFIG: 5a5eaaa1-9490-4e11-889b-e5eed881546d X-EXCLAIMER-MD-BIFURCATION-INSTANCE: 0 Ein Blick im Message Tracking des Exchange Servers zeigt mir dann noch, dass wohl "IMCEAEX-_O=FirmaMail_ou=Erste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=user2@firma.com" als Empfänger nicht unbedingt sinnvoll ist. Jedoch wurde die Empfängeradresse in Outlook richtig eingegeben. Und wie gesagt: Per OWA kommen die Mails zwischen den Usern immer problemlos an. Das Verhalten lässt sich übrigens auf allen Clientcomputern im Netz reproduzieren. Wo könnte hier ein Lösungsansatz liegen? Grüße Redwing Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 17. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Laufen _alle_ Clientcomputer im Netz im Cachemode? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
redwing1978 10 Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo Norbert, ja, die Clients haben alle den Cache-Mode aktiviert. In welchem Zusammenhang kann das mit dem geschilderten Verhalten stehen? Grüße Redwing Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 17. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Deaktivier es doch mal testweise, dann siehst du es eventuell. Wurde User2 mal umbenannt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
redwing1978 10 Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo, auch bei abgeschaltenem Cache Mode habe ich noch das selbe Verhalten. Ob der User umbenannt wurde kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Was meinst Du eigentlich mit "umbenannt"? Der Anzeigename oder die Mailadresse (primär oder sonstige)? Ich google grad parallel zu dem Thema und mir scheint, als ob das Verhalten sehr häufig mit verwaisten Einträgen zu tun hat. Kann man den aktuellen Benutzerdatensatz irgendwie im Netz "forcieren"? Grüße Redwing Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 17. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Das hat eher mit umbenannten Usern zu tun. Such mal nach legacyExchangeDN. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
redwing1978 10 Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Also würde eine X500 Adresse mit dem Wert des alten legacyExchangeDN helfen? Den lege ich als "Custom adress" in den Mailboxeigenschaften an. Wie muss der genau aussehen (zwecks richtiger Schreibweise): _O=FirmaMail_ou=Erste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=user2@firma.com oder /O=FirmaMail/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=user2@firma.com Beides scheint nicht zu funktionieren. Und ist X500 der richtige E-mail type? Grüße Redwing Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 18. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Und ist X500 der richtige E-mail type? Für Outlook ja. Administering the offline address book in Outlook 2003 and Outlook 2007 How to set X500 proxy addresses for Exchange Server 2003 recipients and for Exchange 2000 Server recipients Wurden die Postfächer per PST-Export/Import migriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redwing1978 10 Geschrieben 18. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Wurden die Postfächer per PST-Export/Import migriert? Ja, das ist richtig. Daher kommt die Leiche wahrscheinlich. Bleibt als Ausweg also nur der X500 Eitnrag, oder kann man das Ganze sonst irgendwie "bereinigen"? Grüße Redwing Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 18. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Nicht dass ich wüßte. Ist ja nicht schlimm. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
redwing1978 10 Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 sorry, ich steh auf der Leitung: aus der Fehlermeldung entnehme ich IMCEAEX-_O=FirmaMail_ou=Erste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=user2@firma.com als zu verwendenden String. Also gehe ich in die Empfängerkonfiguration des neuen Exchange Servers und lege für den User "user2" eine "Custom address" an: E-mail address: /O=FirmaMail/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=user2@firma.com E-mail type: X500 Irgendwie scheint das alles nicht zu funktionieren. Mache ich an der Syntax etwas falsch? Dummerweise gibt es Leerschritte in /ou. --> Achja: müsste nach dem Anlegen der X500 Adresse die Zustellung sofort funktionieren, oder muss ich irgendein timeout abwarten? Grüße Redwing Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Hallo. Schau hier einmal nach - Cannot Reply To Old Emails Or Modify Old Calendar Items After PST Mail Migration - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
redwing1978 10 Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Halleluja! Es klappt! Natürlich war es die Syntax. Ich hatte hinter dem Usernamen immer das @firma.tld drangelassen. Danke für den Tip, er war goldrichtig! Grüße Redwing Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Bitte, gerne geschehen :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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