Jump to content

2007 - Transportdienst startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir mußten heute bei einem Server mit Exchange 2007 den Virenschutz ESET NOD32 for Exchange deinstallieren. Anschließt lies sich der Transport Dienst startet nicht mehr starten oder wurde anschließen wieder beendet.

 

Im Eventlog standen folgende Einträge:

 

16023 und 1052

 

Wie kriegen wir den Transportdienst wieder ans laufen?

 

Danke für euere Infos.

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Problem wurde gerade gelöst.

 

Es handelte sich um einen TransportAgent der nicht richtig deinstalliert wurde.

 

 

Wir haben die Exchange Powershell mit einem Administratorkonto (Ausführen als -> Administrator) gestartet.

 

Anschließend mit "Get-TransportAgent" den Transportagent ausfindig gemacht. Dieser stand in dem Eventlog: 1052

 

Dann den Agent deinstalliert mit Uninstall-TransportAgent.

 

Uninstall-TransportAgent "ESET Filtering Agent"

 

Dann den Transportdienst neustarten und alles läuft wieder.

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar

Oh. leider treten nach der Deinstallation des Virenschutzes noch ein paar andere Fehler auf.

Misst!

 

Jetzt konnte die Datensicherung nicht durchgeführt werden weil:

 

Eventid: 521

Quelle: Backup

 

Ereignisdetails:

Bei der um "2011-01-19T22:00:12.425Z" gestarteten Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da der Volumenschattenkopie-Vorgang zum Sichern von Volumes nicht erfolgreich war. Fehlercode: "2155348129". Führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

 

Eventid: 9

Quelle: Backup

 

Ereignisdetails:

Bei der um "{17189EE6-4DB8-42C6-9087-1C68668F800E}" gestarteten Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da der Volumeschattenkopie-Vorgang für Sicherungsvolumes nicht erfolgreich war. Fehlercode: "2155348129".

 

So ein Virenscann sitzt kann schön tief im Server.

 

Weiss jemand wie ich die Schattenkopien wieder ans laufen kriege.

 

Danke

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar

Hi carlito,

 

das kam dabei raus:

 

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

<C> Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"

Anbietertyp: System

Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}

Version: 1.0.0.7

 

Danke und Gruss

Uschi

Link zu diesem Kommentar

Hi carlito,

 

hier noch mal die Writers:

 

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

<C> Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

 

Verfassername: "System Writer"

Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}

Verfasserinstanzkennung: {87fd6811-2472-49c9-ab95-42875d49aa60}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "SqlServerWriter"

Verfasserkennung: {a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4db26912a}

Verfasserinstanzkennung: {ffd64d37-50c1-43fe-92f1-1396e42198ee}

Status: [8] Fehlgeschlagen

Letzter Fehler: Nicht-wiederholbarer Fehler

 

Verfassername: "SharePoint Services Writer"

Verfasserkennung: {c2f52614-5e53-4858-a589-38eeb25c6184}

Verfasserinstanzkennung: {48f82e25-d308-4201-9725-ca655e825044}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "FRS Writer"

Verfasserkennung: {d76f5a28-3092-4589-ba48-2958fb88ce29}

Verfasserinstanzkennung: {a4c1ae2a-0098-4716-aa83-c1c8481429a8}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "ASR Writer"

Verfasserkennung: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4}

Verfasserinstanzkennung: {9b10824e-d87d-4d30-9217-1300ecfb15cb}

Status: [1] Stabil

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "FSRM Writer"

Verfasserkennung: {12ce4370-5bb7-4c58-a76a-e5d5097e3674}

Verfasserinstanzkennung: {3041695d-60e8-4054-b8f6-22958f7a4555}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "IIS Config Writer"

Verfasserkennung: {2s40fd15-dfca-4aa8-a654-1f8c654603f6}

Verfasserinstanzkennung: {c45a8f25-9452-4d7e-9f63-6f7dc6f13edd}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "NTDS"

Verfasserkennung: {b2014c9e-8711-4c5c-a5a9-3cf384484757}

Verfasserinstanzkennung: {2bdee483-ef3d-4163-be09-a8a3f1b1bd3a}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "SPSearch VSS Writer"

Verfasserkennung: {57af97e4-4a76-4ace-a756-d11e8f0294c7}

Verfasserinstanzkennung: {867b36ca-7b17-49f2-98de-11929245ed47}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "Dhcp Jet Writer"

Verfasserkennung: {be9ac81e-3619-421f-920f-4c6fea9e93ad}

Verfasserinstanzkennung: {6f3dc844-0c8c-4b46-94c8-74db7e655a22}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "TS Gateway Writer"

Verfasserkennung: {368753ec-572e-4fc7-b4b9-ccd9bdc624cb}

Verfasserinstanzkennung: {cfff50d2-8fa0-4bdc-8caf-26357bd7c365}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "COM+ REGDB Writer"

Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}

Verfasserinstanzkennung: {6b8956bb-1c1c-4bf7-a9b5-c33b67d3ca58}

Status: [1] Stabil

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "Microsoft Exchange Writer"

Verfasserkennung: {76fe1ac4-15f7-4bcd-987e-8e1acb462fb7}

Verfasserinstanzkennung: {fb03bb93-dbd9-4995-aa75-d2442ef95b7bv}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "BITS Writer"

Verfasserkennung: {4969d978-be47-48b0-b100-f328f07ac1e0}

Verfasserinstanzkennung: {818636ba-f0ee-4a8b-8515-f8cb322a5751}

Status: [1] Stabil

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "Registry Writer"

Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485}

Verfasserinstanzkennung: {07714721-8afd-4904-a9f9-2d2119ec35f0}

Status: [1] Stabil

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "WMI Writer"

Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}

Verfasserinstanzkennung: {ac9ee208-1e7b-487d-a898-b79822571ffd}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "Shadow Copy Optimization Writer"

Verfasserkennung: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}

Verfasserinstanzkennung: {41d85503-381e-47c0-98c6-24d37049891f}

Status: [1] Stabil

Letzter Fehler: Kein Fehler

Link zu diesem Kommentar

Verfassername: "NPS VSS Writer"

Verfasserkennung: {35e81631-13e1-48db-97fc-d5bc721bb18a}

Verfasserinstanzkennung: {7d81c84b-31eb-4590-be8a-d3054f2fa430}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "Certificate Authority"

Verfasserkennung: {6f5b15b5-da24-4d88-b737-63063e3a1f86}

Verfasserinstanzkennung: {b09fa6a7-ee6b-4064-a8c0-62ac82315293}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "IIS Metabase Writer"

Verfasserkennung: {59b1f0cf-90ef-465f-9609-6ca8b2938366}

Verfasserinstanzkennung: {4246b81d-68a9-49ba-9faf-2f8db735ecc9}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Danke und Gruss

Uschi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was hälst du hier von:

http://blogs.technet.com/b/filecab/archive/2009/09/16/diagnosing-failures-in-windows-server-backup-part-1-vss-spp-errors.aspx

 

Der Server wurde gestern neugestartet und der Fehler ist in der letzten Nacth aufgetreten.

 

Ich werde einmal die Datensicherung von heute Abend abwarten und mich dann noch einmal melden.

 

Gibt es ein Möglichkeit die ShadowCopy zu reparieren oder neu zuerstellen?

Da scheint ja das Problem zu liegen.

 

Ich glaube mit diesem Link kann man das Problem lösen.

 

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverfiles/thread/e2f86247-6a77-4bf3-a4f8-be7687c181b7

 

Hat damit jemand Erfahrung?

 

Danke.

bearbeitet von edvuschi
Link zu diesem Kommentar

 

Ich finde das passender: You Had Me At EHLO... : Troubleshooting Exchange 2007 VSS Backups. Vielleicht mal den dortigen Abschnitt BETEST ff. durchgehen.

 

Der Server wurde gestern neugestartet und der Fehler ist in der letzten Nacth aufgetreten.

 

D.h. der Server wurde neugestartet, danach das Backup ausgeführt, welches fehlgeschlagen ist und danach "vssadmin list writers" ausgeführt?

 

Ich werde einmal die Datensicherung von heute Abend abwarten und mich dann noch einmal melden.

 

Bzgl. der "vssadmin list writers" Ausgabe: wenn das der aktuelle Status ist wird das Backup wahrscheinlich nicht funktionieren.

 

Ach, gibt es ein Möglichkeit die ShadowCopy zu reparieren oder neu zuerstellen?

Da scheint ja das Problem zu liegen.

 

Hier hat sich jemand ein Batchfile dafür erstellt: Re-Register VSS on Windows Server 2008 | Symantec Connect. Mir scheint das auf den ersten Blick etwas zu viel zu machen, aber wenn du es probieren willst nur zu... Beachte aber den u.g. Hinweis.

 

Weiss jemand was diese Befehle bewirken:

 

In einer CMD folgendes ausführen:

 

 

 

cd /d %windir%\system32

 

Net stop vss

 

Net stop swprv

 

regsvr32 ole32.dll

 

regsvr32 oleaut32.dll

 

regsvr32 vss_ps.dll

 

vssvc /register

 

regsvr32 /i swprv.dll

 

regsvr32 /i eventcls.dll

 

regsvr32 es.dll

 

regsvr32 stdprov.dll

 

regsvr32 vssui.dll

 

regsvr32 msxml.dll

 

regsvr32 msxml3.dll

 

regsvr32 msxml4.dll

 

Damit werden die VSS DLLs neu registriert. Siehe Various issues may occur on a Windows Server 2003-based computer that is running the Volume Shadow Copy Service. Aber Achtung: "Note This article is not for use with Windows Vista, with Windows Server 2008, or with later operating systems. Starting with Windows Vista and with Windows Server 2008, Windows component installation is manifest based. If you try to manually register specific components, such as those that are described in this "Resolution" section, in the operating systems that are mentioned in this note, unexpected results may occur that may require reinstalling Windows to resolve."

 

Ich habe noch eine andere Idee. Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

 

PS: Verwendest du 2008 und sicherst mit wbadmin?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke erst mal für deine Mühe.

 

Hier meine Antworten.

 

Ich finde das passender: You Had Me At EHLO... : Troubleshooting Exchange 2007 VSS Backups. Vielleicht mal den dortigen Abschnitt BETEST ff. durchgehen.

Werde ich einmal testen wenn ich wieder an dem Server bin.

 

D.h. der Server wurde neugestartet, danach das Backup ausgeführt, welches fehlgeschlagen ist und danach "vssadmin list writers" ausgeführt?

Ja, genau so.

 

Bzgl. der "vssadmin list writers" Ausgabe: wenn das der aktuelle Status ist wird das Backup wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ja, wahrscheinlich. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. ;)

 

Hier hat sich jemand ein Batchfile dafür erstellt: Re-Register VSS on Windows Server 2008 | Symantec Connect. Mir scheint das auf den ersten Blick etwas zu viel zu machen, aber wenn du es probieren willst nur zu... Beachte aber den u.g. Hinweis.

Ja, das habe ich auch schon gefunden. Die haben sich das mit dem Pfade vertan. Auf einem 64Bit Windows ist das.

 

c:\windows\SysWOW64 and execute:

 

regsvr32 ole32.dll

regsvr32 vss_ps.dll

regsvr32 es.dll

regsvr32 stdprov.dll

regsvr32 msxml3.dll

regsvr32 msxml.dll

regsvr32 msxml4.dll

 

Ich habe noch eine andere Idee. Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Werde ich machen wenn ich wieder an dem Server bin.

Warum, was steht denn da interessantes drin?

 

PS: Verwendest du 2008 und sicherst mit wbadmin?

Windows 2008 SBS und das Windows Backup aus der SBSConsole :D

 

Habe noch einige interessante Links gefunden:

 

http://www.administrator.de/index.php?content=148108&thread=false

 

http://support.microsoft.com/kb/2009533

 

http://www.administrator.de/index.php?content=148108&thread=false

 

 

Von Symantec eine Batchdatei zum Fixen des Problems. Link

Das wäre natürlich ein Traum. Ich weis den Link hat carlito schon gepostet. Nur das ich den nicht vergesse.

Was meinst du kann man das guten Gewissens mal mit der Batchdatei probieren?

Mehr kaputt machen kann man ja eh nicht mehr am VSS.

bearbeitet von edvuschi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...