druckerheini 12 Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo! Kennt jemand eine Möglichkeit, einem Hauptbenutzer die Berechtigung zu verwehren, neue Druckertreiber zu installieren? Es sollen neue Drucker installiert, neue (LPR-, also "lokale") Anschlüsse angelegt, Drucker freigegeben, Druckereigenschaften geändert, und aus den schon installierten Treibern einer ausgewählt werden dürfen, es sollte eben nur keine neuen Treiber installiert werden, die die Stabilität des Druckservers beeinträchtigen könnten. Hat jemand eine Idee? Danke. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Moin, wie kommt dieses sehr seltsame Set an Anforderungen zusammen? Klingt eher nach unpassenden Prozessen im Server-Operating. So, wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen. Und: Du willst nicht, dass Anwender Hauptbenutzerrechte haben, denn Hauptbenutzer sind Admins im Wartestand. faq-o-matic.net Wie werde ich lokaler Administrator? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
druckerheini 12 Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 wie kommt dieses sehr seltsame Set an Anforderungen zusammen? Klingt eher nach unpassenden Prozessen im Server-Operating. Die Serviceabteilung soll Drucker anlegen bzw. ändern können, ohne sich jedoch selbst als Admin auf dem Druckserver anzumelden. Das kriege ich mit einem Script hin, das mittels Steel Runas diverse rundll32.exe-Befehle als Administrator aufruft. Muss ich noch genauer testen, funktioniert bisher jedoch gut. Nur möchte ich nicht, dass dabei neue Druckertreiber installiert werden, sondern nur aus den schon vorhandenen ausgewählt werden kann. (Die Installation neuer Druckertreiber möchte ich mir selbst vorbehalten, ggfs. vorher einem Test unterziehen oder auch den einen oder anderen ablehnen.) So, wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen. Das befürchte ich auch, dennoch habe ich die Hoffnung, dass es einen Trick gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Moin, Das kriege ich mit einem Script hin, das mittels Steel Runas diverse rundll32.exe-Befehle als Administrator aufruft. owei. Bastel as bastel can. Von solchen "Lösungen" halte ich nichts, daher kann ich hier nichts weiter beitragen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
druckerheini 12 Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 owei. Bastel as bastel can. Von solchen "Lösungen" halte ich nichts, daher kann ich hier nichts weiter beitragen. Klar, es ist Gebastel, und zuerst dachte ich ja auch, es würde über Sicherheitsrichtlinien o.ä. auf "normalem" Wege gehen, aber das war wohl ein Irrtum. Jetzt funktioniert die Steel Runas-Lösung, allerdings eben mit dem Nachteil, dass immer noch Druckertreiber installiert werden können. Vielleicht kann ich ja dem Admin-Benutzer, unter dem das Script ausgeführt wird, Schreibrechte auf %SYSTEMROOT%\system32\spool\drivers entziehen (oder ähnliches) - auch nicht richtig schön. Die Alternative zu all dem wäre eben, der Serviceabteilung gleich Admin-Rechte auf dem Server zu geben, und das wollen wir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Moin, die einzige saubere Möglichkeit - neben dem Ändern der Prozesse - bestünde im Einrichten eines ordentlich programmierten Dienstes, der die gewünschten Aufgaben für berechtigte User ausführt. Ja, das ist Aufwand. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.