bishop 10 Geschrieben 8. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2003 Hallo Zusammen! Ab wievielen PC-Arbeitsplätzen würde der Aufwand sich lohnen, einen Windows-Server im Netzwerk zuinstallieren? Gruß Bishop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 8. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2003 Hallo und Willkommen an board :) das kann man pauschal schlecht beantworten... Es kommt immer darauf an, was Du im Netzwerk brauchst. Ich würde sagen ab ca. 30 Rechnern lohnt sich ein Server, zum Beispiel der Small Business Server (SBS). Zitieren Link zu diesem Kommentar
bishop 10 Geschrieben 8. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2003 Danke für die schnelle Antwort! Es wäre ein "sehr" kleines Netzwerk. Nur 4 PC's :D Im Netzwerk bräuchte ich einen File- und Printserver + DFÜ-Anschluss zur Datev Falls es dir hilft, es handelt sich um ein Netzwerk bei einem Steuerberater. Natürlich mit Datev-Software :shock: Wie könnte man sonst die sache lösen? alles auf winxp umstellen und dann mit netzfreigaben arbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 8. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2003 Bei 4 Rechnern lohnt sich ein Server imo nicht. Du kannst dann einfach mit den Clients eine Arbeitsgruppe einrichten. Lediglich die Begrenzung der Verbindungen einer W2K/XP Workstation von 10 gleichzeitigen Sessions solltest Du im Hinterkopf behalten. Sollte aber keine Probleme bereiten bei 4 PCs ;) Wie könnte man sonst die sache lösen? alles auf winxp umstellen und dann mit netzfreigaben arbeiten? Hört sich gut an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommy2kr 10 Geschrieben 9. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2003 Pauschalisieren möchte ich hier auch nichts. Ich habe aber mal gelernt, dass sich eine Domäne ab 12 Clients lohnen soll. Meine persönliche Meinung schaut da etwas anders aus, denn es ist primär vom Administrator und von den Usern abhängig. Bei einer Arbeitsgruppe sollte jeder User geschult worden sein und mit seinen Daten umgehen können. Bei der Domäne ist es fast wurscht, welche Kenntnisse die User haben. Laufwerk Z: und gut. Datensicherung/Drucker/etc. sind serverbasierend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tribun1971 10 Geschrieben 9. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2003 ... bei dieser "Konstellation" lediglich das Wörtchen "Datev" ;-) Gerade die Datev stellt ziemlich interessante Anforderungen an ein Netz - und zwar gleich welcher Groesse! Ein Server ist Minimum, so man die Datev-Anforderungen erfüllen möchte. Ist dieses nicht der Fall, so wünsche ich jedem Dienstleister/Supporter schonmal vorab viel Spass, wenn es mal irgendwann zum "troubleshooting" kommen sollte .... :-)) Hab da mit der Datev schon die dollsten Sachen gesehen/erlebt. Gruss Tribun1971 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 9. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2003 Auf diese Frage eine Antwort zu geben ist nicht ganz einfach, wenn die Hintergründe nicht bekannt sind. Wie @tribun1971 schon sagte, ist es bei DATEV schon nahezu ein Unding, ohne Server zu arbeiten, das trifft aber auch für jede Anwendung zu, welche mit großen Datenbanken arbeitet, die noch dazu mit Fremdfirmen bzw. Finanzamt abgeglichen werden sollen. Ein Server ist auch dann zu empfehlen, wenn Du mit verschiedenen Serverdiensten, wie z.B. IIS + MS SQL + Webserver + FTP arbeiten willst. Auf gar keinen Fall sollte ein Arbeitsplatzrechner für diese Zwecke herangezogen werden, also ist zumindest ein Rechner einzuplanen, welcher ausschließlich für Datensicherung, Serverapplikationen, etc. genutzt wird. Wer das an einem Arbeitsplatzrechner macht, kann sich eigentlich gleich mit einem Spielesystem als Hauptrechner begnügen, denn der Schaden wäre der selbe. Einmal ein Plattencrash auf Grund fehlerhafter Installationen oder was auch immer ... die Daten sind in Gefahr und könnten verloren gehen! In einem Netzwerk ohne solche speziellen Einsatzbereiche würde ich einen Server erst ab 10 Rechnern einsetzen und das auch nur wegen der 10 parallelen Sessions, welche @Lian bereits erwähnte. Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
rz-com.de 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Wenn Du mit einer zentralen Datenbasis arbeiten möchtest, kommst Du bei Datev m.M. nach nicht um eine Serverlösung herum, da der Sybase Server ein ServerBS voraussetzt. Ich habe es auch schon mal für einen Kunden peer2peer getestet. Die Laufzeit war nicht vertretbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Postel 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Es muss ja kein überdimensionierter Server sein, aber Datev mit 4 Arbeitsplätzen und ohne Server - hier geht´s dann echt gemütlich zu. Nach Möglichkeit sollte dieser Server sonst keinerlei Anwendungen bereitstellen, also nur Datev und das war´s. Ich hab leider schon einige mal erlebt, dass Benutzer (und auch Profis) ihren "Arbeitsgruppen-Datev-PC" abgeschossen haben, d.h. auch immer darauf achten, daß eine vernünftige Datensicherung vorhanden ist. Und lass Dir nach Möglichkeit von einem Profi beim Einrichten helfen, sonst legt man bereits bei der Serverinstallation den Grundstein für viel Ärger. Viel Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo rz-com.de, du hast sicher bemerkt, daß der Thread in knapp 3 Wochen Geburtstag hat und ein Jahr alt wird. :shock: thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.